Re-3: [Allegro] a99 ergebnismengen elementar

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 2 10:09:00 CET 2010

Christoph Deblon schrieb:

> .. das heißt aber doch, daß jedesmal, wenn ich mir die unter einem Registereintrag stehenden Datensätze als Kurzanzeige anschaue, ich anschließend die "alte" Ergebnismenge "aktualisieren" muß? Nun, wenn es nicht anders geht..
Es liegt in der Natur der Dinge: Das Programm kann nicht wissen, was
genau Sie da gerade machen wollen.

> Ein irritierendes Detail ist m.E. dann noch folgendes:
> Nach einer "Besenlöschung total" bilde ich eine Ergebnismenge durch Markieren mehrerer Sätze mit "/". Dann schaue ich die unter einem Indexschlüssel mit mehreren Datensätzen stehenden Titel an (Kurztitelanzeige). Wenn ich jetzt (nicht vorher!) mit Button ErgMengen die Liste der gebildeten Ergebnismengen anschaue, enthält die erste nur den ersten markierten Satz, die zweite die mit Kurztitelanzeige angezeigten Sätze. Die übrigen markierten Sätze sind "verschwunden". Ist das überhaupt so beabsichtigt?

Auch das ist intern logisch: Das Programm speichert eine neugebildete
Erg.Menge erst dann in der Liste, wenn man das Indexfenster zumacht.
Sonst hätten Sie nach kurzer Zeit viel mehr Erg.Mengen auf der Liste,
als Sie wirklich normalerweise haben wollen...

Kurz: Das Programm kann - wie jedes andere auch - keine Absichten
erraten und mitdenken, das muß der Nutzer selber tun.

B.Eversberg