[Allegro] solr: SolrPower, vuFind, blacklight

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 26 10:11:39 CEST 2010

Karsten Fissmer schrieb:

> Sie schreiben, dass solrPower kein Wiederspruch zu vuFind ist.
> Sondern die Anwender selbst entscheiden können, was sie einsetzen
> wollen. Dazu weiter unten eine Frage zur Einbindung von DAIA. Aber
> erst nocheinmal zu den “Problemen” von vuFind: Register für alles was
> gewünscht ist, ist eigentlich eine Grundfunktionalität von solr.

"Register" und "Index" sind nirgends präzise definierte Begriffe.
Wir meinen damit Register, die als solche sichtbar gemacht werden
können und in denen man rauf und runter blättern kann, von A
bis Z, und jederzeit auf aktuellem Stand.
Solr-Register als solche sind nicht sichtbar, darin wird
nur unter der Oberfläche gesucht und dann Ergebnisse präsentiert, ohne
daß der Nutzer von der Existenz des Registers etwas merkt.
Dafür kann Solr einiges, was mit alphabetisch sortiert präsentierbaren
Registern nicht geht, z.B. Nachbarschafts-Operatoren, Phrasensuche,
Wildcards. Bei unseren Registern geht dagegen nur Trunkierung, im
Windows-Programm geht auch eine selektive Anzeige des Registers,
bei der nur Zeilen erscheinen, die eine Zeichenfolge enthalten.
Außerdem geht trunkierte Anzeige des Registers, was äußerst
beliebt ist - wenn auch wohl nicht bei OPAC-Nutzern.

> http://wiki.apache.org/solr/TermsComponent ) Den Text
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032091.html
>  von Herrn Triggs verstehe ich deshalb nicht genau. Geht es darum,
> alle vorkommenden Wörter erst zu filtern gegen alle “erlaubten”?

Nein, es ist ganz anders, es geht um die Produktion einer vollkommen
getrennten, eigenen Indexdatei als relationale Tabelle, außerhalb Solr.
Die wird relational indexiert (Noch ein ganz anderes Konzept als
unseres) und er kann sie dann alphabetisch geordnet präsentieren. Sie
muß aber periodisch erneuert werden (nächtlich), wogegen
allegro-Register stets "von Natur aus" topaktuell sind, d.h. den
momentanen Stand der Daten spiegeln.

> Meine eigentliche Frage: Für die Anbindung von vuFind/blacklight als
> OPAC wird eine Verfügbarkeitsprüfung und gerne eine
> Bestellfunktion/Verlängerungsfunktion genötigt. Gibt es eine
> Anleitung, wie so eine Anbindung unter Allegro aussehen kann?

Nein, aber das wäre mit FLEX-Jobs zu lösen, wie alle Zugriffe auf
allegro-Datenbanken von außen, z.B. mit OAI. Und das ist nicht schwer.

> Gibt es vielleicht sogar Überlegungen die Schnittstelle
> http://www.gbv.de/wikis/cls/Verf%C3%BCgbarkeitsrecherche_mit_DAIA
> direkt als webservice einzubauen?

Bei uns aktuell nicht. Es käme, wie gesagt, auf Interesse und
Aktivitäten bei den Nutzern an.
Warum stellen wir nicht gleich mal die Frage in die Runde, nachdem
es bisher wenig Äußerungen zu dem Thema gab:
Wer ist denn nun konkret an der Nutzung von VuFind interessiert, und
wäre die Verfügbarkeitsrecherche dabei eine Priorität?

B.Eversberg