[Allegro] solr: SolrPower, vuFind, blacklight

Karsten Fissmer karsten-solr at gmx.de
Mi Aug 25 12:31:21 CEST 2010

Liebe Allegro Liste, Hallo Herr Eversberg,

danke für die ausführliche Antwort
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032249.html

Sie schreiben, dass solrPower kein Wiederspruch zu vuFind ist. Sondern die Anwender selbst entscheiden können, was sie einsetzen wollen. Dazu weiter unten eine Frage zur Einbindung von DAIA.
Aber erst nocheinmal zu den “Problemen” von vuFind:
Register für alles was gewünscht ist, ist eigentlich eine Grundfunktionalität von solr.
(
http://wiki.apache.org/solr/TermsComponent
)
Den Text
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032091.html
von Herrn Triggs verstehe ich deshalb nicht genau. Geht es darum, alle vorkommenden Wörter erst zu filtern gegen alle “erlaubten”?
Sollte es um die Anreicherung mit Normdaten im Sinne von PND und GKD gehen, verstehe ich nicht warum daraus nur ein alphabetisches Register erstellt wird.
Genauer verstehe ich nicht, welche Daten dabei angereichert werden, die nicht schon im MARC-Record vorhanden sind.

Meine eigentliche Frage:
Für die Anbindung von vuFind/blacklight als OPAC wird eine Verfügbarkeitsprüfung und gerne eine Bestellfunktion/Verlängerungsfunktion genötigt.
Gibt es eine Anleitung, wie so eine Anbindung unter Allegro aussehen kann?
(Ob  http://kronos.biblio.etc.tu-bs.de/vufind/ eine Verfügbarkeitsprüfung hat, kann ich leider nicht ausprobieren, da aktuell solr wohl abgeschaltet ist.)
Gibt es vielleicht sogar Überlegungen die Schnittstelle
http://www.gbv.de/wikis/cls/Verf%C3%BCgbarkeitsrecherche_mit_DAIA
direkt als webservice einzubauen?
(
 Ich kann nicht einschätzen, ob sich DAIA durchsetzen wird,
 aber neben vuFind wird es auch von beluga
 http://beluga.sub.uni-hamburg.de/
 unterstützt. Und der “Vater” Jakob Voss wird auch in
 http://www.allegro-c.de/etreff09.htm
 erwähnt.
)

Gruß