[Allegro] solr: SolrPower, vuFind, blacklight

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 24 09:41:46 CEST 2010

karsten-solr at gmx.de schrieb:

> aktuell kenne ich mich mit allegro nicht gut aus, dafür mit solr.

OK, über allegro finden Sie dann alles Wissenswerte unter

   http://www.allegro-c.de   (Klicken Sie auf "allegro von A-Z")

> Wenn ich es richtig verstehe hat VuFind (Mark Triggs) in Deutschland
> einen guten Ruf
Ja, weswegen wir es beim letzten Expertentreffen 2009 zum Thema gemacht
haben:
   http://www.allegro-c.de/etreff09.htm

(M. Triggs ist nicht der Chefentwickler (der sitzt in Villanova, PA),
sondern er macht die Variante an der NLA.)

> Beide Oberflächen wollen auch als OPAC dienen können. Bei beiden ist
> eine Anbindung an Bibliothekssoftware/ILS (
> http://en.wikipedia.org/wiki/Integrated_library_system ) möglich.

> In
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032091.html
>  wird nun nach meinem Verständnis von VuFind wieder Abstand genommen,
> zugunsten der allegro Eigenentwicklung solrPower.

Nein, das ist ein Mißverständnis.
SolrPower kommt als neue Alternative *hinzu*. Es hat sich gezeigt,
daß der VuFind-Ansatz bisher kaum aufgegriffen wurde, wohl weil er für
viele Anwender zu aufwendig zu realisieren ist. Hier wurde das dann
genauer erklärt:
   http://www.allegro-c.de/doku/solr.htm
Hier ging es gezielt darum, wie man mit einem Minimum an Solr-Aufwand
schon zu brauchbaren Reslutaten kommen kann, wohingegen VuFInd ja eher
eine sehr umfangreiche Sache ist. Für viele ist das Overkill und
schlicht nicht umsetzbar.
Wir konnten selber nur den Anstoß zu VuFind geben und ein paar wichtige
Voraussetzungen schaffen, kundige Anwender hätten selber die Initiative
zur Einführung und zur lokalen Konfigurierung ergreifen müssen. Wir
haben keinesfalls von VuFind Abstand genommen, dazu besteht sachlich
kein Grund. Denn es wäre ganz falsch, hier ein Entweder-Oder zu
erblicken.

> Als Grund lese ich raus, dass das alphabetische Namensregister nicht
> Standard von VuFind sei.

Das steht aber nicht drin. allegro hat auch nicht nur Namensregister,
sondern Register für alles, was gewünscht wird, denn dies ist
frei konfigurierbar.

> Habe ich soweit alles richtig verstanden?

Eher nur halb. Daher geben wir gerne noch weitere Hinweise.

> Ich fände es sehr gut, wenn allegro nicht auf eine Eigenentwicklung
> setzte
Sie meinen, "nicht nur". Das trifft ja auch nicht zu, wenn man
genauer hinblickt. Das System ist offen und basiert auf einer
Klassenbibliothek in C++. Für wichtige Dinge hat es unter der
Oberfläche externe, aber freie Komponenten und kann wegen der
sehr detaillierten Import- und Export- sowie Skripttechnik
mit anderer Software gut kommunizieren, Fremddaten aller Art
gut einbeziehen.

> (läuft solrPower eigentlich nur unter windows?).
Nein, auch Linux und Solaris, denn dabei kommt's ja nicht auf allegro
an, sondern auf Solr.

> Ich denke VuFind und blacklight haben viel Potential, und wenn die
> Anbindung über Standards wie MARC und (?)DAIA stattfindet, ist es
> später auch ein leichtes statt VuFind/blacklight etwas anderes als
> OPAC zu verwenden.

Sicher, sehen wir auch so. Den MARC-Export hatten wir als wichtige
Voraussetzung schon lange, und haben ihn für VuFind weiter verbessert.

Aber nochmal: Es geht nicht um ein Entweder-Oder. Es gibt keinen Grund,
neben Veraltetem auch Bewährtes über Bord zu schmeißen, zumal ja
VuFind nur OPAC kann und keine Geschäftsgänge. Und wenn VuFind nur mit
zusätzlichem Aufwand auch Register kann, brauchen wir genau diesen
Aufwand ja nicht zu treiben, zum Beispiel.
(In der VuFind-Liste wurde übrigens gerade die Registerlösung der NLA
ausführlich diskutiert, es gibt dafür offenbar wachsenden Bedarf.)

Und fragen Sie Anwender, nicht nur uns, was sie von allegro und von
anderen Ansätzen halten. Und Nutzer von allegro-Katalogen, es gibt
ja ein paar:
   http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm
Urteilen Sie bitte nicht nach einzelnen, herausgegriffenen Beispielen
und zufälligen Erscheinungsbildern. Es gibt zu viele Aspekte, die man
berücksichtigen muß, d.h. man kann leider nicht ganz schnell zu
einer fundierten Meinung kommen.

> Nun habe ich nicht die ganze Diskussion verfolgt.
Umso erfreulicher wäre es, wenn Sie sich mit sachdienlichen Hinweisen
weiter beteiligen würden.
Es hat leider nur wenig Diskussion gegeben. Vielleicht haben Sie jetzt
eine angestoßen, man wird sehen. Vielleicht sollte man noch provokanter
formulieren als Sie es tun! Das alte Denken muß auf den Prüfstand,
ist schon klar. Allerdings steht es da, was uns angeht, fortwährend
drauf, wie Sie aus der Reihe der Neu- und Weiterentwicklungen ersehen
können:
   http://www.allegro-c.de/chronik

Was vielmehr sofort aufgegriffen wurde, ist das neue ALL-Register,
weil man damit die beliebte Einschlitz-Einwurftechnik realisieren kann,
ganz ohne neue Komponenten. Allerdings ging das auch schon vorher,
wie man hier sehen kann:

   http://www.biblio.tu-bs.de/db/neutral/

Jetzt kann man es aber noch weiter ausbauen. (Dies Beispiel ist kein
voll ausgebauter Katalog, sondern kann in vieler Hinsicht verbessert
werden.) Alternativ gibt es eine RIA-Anwendung, die auf dieselbe
Datenbank zugreift:
   http://www.biblio.tu-bs.de/db/a30/neutral.htm

Somit haben wir, was Simpel-Wortsuchtechnik angeht, gleich drei
Alternativen zur Auswahl: VuFind, SolrPower, und das ALL-Register.

> Wie stehen die Chancen für VuFind/blacklight ?

Das liegt ganz bei den Anwendern, von uns aus steht nichts entgegen.
Unser Job ist nicht, ein bestimmtes Modell zu pushen, sondern den
Anwendern möglichst viele Optionen zu öffnen, s.o.
Wir sind dabei, allegro zum OpenSource-Produkt zu machen, das bindet
einige Kraft. Es wird aber mehr Chancen generieren, indem es das
Entwicklungspotential verbreitert, um neue Ansätze verteilt
aufzugreifen.

 > P.S. zur Motivation, warum ein anderer OPAC nötig ist  :-)
 > http://www.slideshare.net/daveyp/glasgow-opac-20-and-beyond

Mit einem Augenzwinkern ist leider nicht viel erreicht. Die Darstellung
ist sehr gut gemacht, aber tendenziös und auf die Spezifika der
MARC-Welt mit AACR und LCSH und Dewey fokussiert, was alles für uns eine
geringe Rolle spielt. Trotzdem zu empfehlen für alle, denen z.B. VuFind
und Suchmaschinentechnik noch Fremdwörter sind.

Was auch wichtig ist: allegro hat viele Spezialbibliotheken als
Anwender, und oftmals können diese keine komplizierteren Sachen selber
installieren oder konfigurieren, sondern sind dazu auf Supporter
angewiesen. Einige davon sind hier in der Liste und könnten mehr über
den Bedarf und die Wünsche, aber auch diverse Probleme dieser "Basis"
erzählen als ich.

B.Eversberg