[Allegro] solr: SolrPower, vuFind, blacklight

karsten-solr at gmx.de karsten-solr at gmx.de
Di Aug 24 00:44:34 CEST 2010

Liebe Liste,

aktuell kenne ich mich mit allegro nicht gut aus, dafür mit solr.

Wenn ich es richtig verstehe hat VuFind (Mark Triggs) in Deutschland einen guten Ruf (die Werbetrommel schlägt Herr Kinstler vom GBV). In der Solr-Welt ist der Ruf von blacklight (Erik Hatcher http://projectblacklight.org/) vermutlich noch besser.

Beide Oberflächen wollen auch als OPAC dienen können. Bei beiden ist eine Anbindung an Bibliothekssoftware/ILS ( http://en.wikipedia.org/wiki/Integrated_library_system ) möglich.

Der GBV hat dafür einen API-Entwurf veröffentlicht
( http://www.gbv.de/wikis/cls/DAIA_-_Document_Availability_Information_API ).

In
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032091.html
wird nun nach meinem Verständnis von VuFind wieder Abstand genommen, zugunsten der allegro Eigenentwicklung solrPower.

Als Grund lese ich raus, dass das alphabetische Namensregister nicht Standard von VuFind sei.

Habe ich soweit alles richtig verstanden?

Ich fände es sehr gut, wenn allegro nicht auf eine Eigenentwicklung setzte (läuft solrPower eigentlich nur unter windows?).
Ich denke VuFind und blacklight haben viel Potential, und wenn die Anbindung über Standards wie MARC und (?)DAIA stattfindet, ist es später auch ein leichtes statt VuFind/blacklight etwas anderes als OPAC zu verwenden.

Nun habe ich nicht die ganze Diskussion verfolgt.
Wo kann ich die Diskussion VuFind/solrPower nachlesen?
Wie stehen die Chancen für VuFind/blacklight ?

Beste Grüße
  Karsten

P.S. zur Motivation, warum ein anderer OPAC nötig ist :-)
http://www.slideshare.net/daveyp/glasgow-opac-20-and-beyond