[Allegro] cat.api, Zugangsnummer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 19 13:38:31 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Meine Loesung ist ausprobiert. Ich hätte gerne keinen diff-Text, sondern
> konkrete Beispiele, was damit NICHT funktioniert und dann, was deswegen
> wie geändert gehört. Sonst mache ich beim nächsten Versuch garantiert
> wieder was falsch beim Kopieren. Ich kann Ihren Text nicht einfach so
> übernehmen, weil er durchsetzt ist mit %%-Sachen, die der allgemeine
> Anwender nicht will noch braucht noch versteht.

Ich habe Ihnen neulich Pointer auf zwei Versionen gegeben:

* Meine "Quellen" wo alles jeweils als %<*bugfix>...(=gut)...%</bugfix>
  bzw. %<*!bugfix>...(=schlecht)...%</!bugfix> geklammert parallel
  steht (damit man nicht die History bemuehen muss, um die Aenderung
  zu sehen)

* Die daraus generierten Parameterdateien, wo diese Sachen entsprechend
  aktiv bzw. auskommentiert sind (funktionsfaehige Parameterdatei,
  aber beim Lokalisieren der alten Stellen, die durch neue zu ersetzen sind
  eben durch die Einrueckungen problematisch)

* Vorhin habe ich ganz allgemein nachgewiesen, dass der von Ihnen frisch
  eingebaute Algorithmus stets eine Stelle (naemlich mit dem Praefix-
  Zeichen beginnende Inhalte) hat, wo er garantiert scheitert.

* Eben habe ich die Aenderungen ohne spezielle Syntax direkt am
  "lebenden Objekt" vorgenommen und Ihnen einen Diff (da ist natuerlich
  wieder spezielle Syntax)geschickt, das wollen Sie also auch nicht bzw.
  haben nicht die Werkzeuge, das zu verarbeiten oder das Training, so etwas
  zu lesen.

(und in einer aehnlichen Situation neulich schrieben Sie, dass Sie auch
nicht die gesamte Datei haben wollen)

Ich kann doch nicht jedes Mal einen Besinnungsaufsatz schreiben ("Suchen
Sie nach der Stelle xy, etwa n Zeilen dahinter steht abc, das ist
problematisch weil ... und sollte korrigiert werden, indem sieben
Zeilen davor dieses geloescht, und drei Zeilen dahinter jenes eingefuegt
wird. Ausserdem sind in der Zeile die Zeichen 3-7 zu loeschen, und
an Position alt-13 bzw. neu-8 ist folgendes zu setzen...) sondern moechte
eigentlich erwarten, dass Sie mit einem Einleitungssatz "das Problem ist..."
und einem Vorher-Nachher-Vergleich des Codes sowohl das Problem nachvollziehen
koennen als auch erkennen, dass die vorgeschlagene Loesung das Problem
loest.

> ("alles ist verdoppelt", mit Verlaub, ist eine maßlose Übertreibung.)

Die entscheidenden zwei Stellen sind (zitiert aus der aktuellen SVN-
Version):

#u1 +# i4,Z >Z                            Zugangsnummer
#u1 +# i4,Z y0 p{"Z"} b1 dzn P>Z Azn        #uzn setzen wg. Prefix

und

#(Z    Invnr.
  % etwas kompliziertere Logik, damit auch Zugangsnummern funktionieren, die
  % mit "Z" beginnen...
#u1 dzn B"▼z" e"▼" =zn
#uzn f"Z" p"|9Z!" e"!"        ergaenzt fuer die Umcodierung der Benutzereingabe
  % etwas kompliziertere Logik, damit auch Zugangsnummern funktionieren, die
  % mit "Z" beginnen...

#uzn +#uzn Z                  falls Aufruf von #-9 (Umcodierung Benutzereingabe)
#u1 dzn f"Z" p{"|9Z"} B"▼z" f32 e"▼" =zn

wenn das keine Verdopplungen (wo das alte bzw. verschlimmbesserte jeweils das
dahinter stehende bessere unwirksam macht) sind...