[Allegro] cat.api

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 18 08:18:19 CEST 2010

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> Die Angaben in der neuen cat.api bei #(Z machte ich unwirksam, schob sie
> also eine Stelle nach rechts:
>
> #(Z    Invnr.
>   % etwas kompliziertere Logik, damit auch Zugangsnummern funktionieren, die
>   % mit "Z" beginnen...

An den % erkennt man, daß es sich um eine Änderung von T. Berger
handelt. Er hatte diese vorgeschlagen, um eine weitere Absicherung
zu erreichen (Nummern, die mit Z beginnen).
Wir hatten, zugegeben, auf ausführliche Untersuchung und Test verzichtet
und den Abschnitt unbesehen übernommen.
Man hätte jedoch in diesem Fall, wie in manchem anderen, zum Ziel kommen
können (Aufblättern der richtigen Stelle) durch Eingabe eines  _
vor dem Z und dann stellenrichtiger Angabe der Nummer,
also z.B.

_Z10   125

falls z.B.  10/25  der Inhalt von #91 wäre, weil im Reg. 9 dann eben
stünde  Z10  125

Wir müssen das nochmal revidieren und besser kommentieren.
ZgNummern sind aber, wie auch Signaturen, zu individuell, um einer ganz
allgemein stets als korrekt empfundenen Indexierung zugänglich zu sein.
Es kann daher lokal immer zu Änderungswünschen kommen. Und in der Folge
zu Vorschlägen, diese Dinge in externe Dateien (sig.apt, zgnr.apt
u.dgl.) auszulagern. Wir nehmen davon Abstand, weil es negativ auf
die Performance von acon und damit avanti-Webkataloge wirkt und die
ohnehin viel zu große Zahl von Dateien weiter aufblähen würde und damit
den Erklärungsbedarf. Ja, OK, man kann das auch alles ganz anders sehen,
aber irgendwer muß entscheiden.

Speziell in Ettal sollten Sie mal schauen, ob denn nach dieser Änderung
Ihre Indexierung der ZgNummern noch genauso funktioniert wie vorher bzw.
wie erwartet. Tip: Nach Änderungen an der cat.api geht das am
schnellsten mit F7.