[Allegro] Soll a99a das Hauptprogramm werden?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Aug 17 15:53:51 CEST 2010

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

Am 17.08.2010 13:58, schrieb Fischer, Thomas:
> Im großen und Ganzen ist es schon sehr praktisch, wenn gleiche Bearbeitungsstufen mit denselben Befehlen verbunden sind, z.B. Copy&  Paste. Andererseits fehlen A99(a) noch ganz fundamentale Funktionalitäten für ein "echtes" Windowsprogramm, z.B. eine UnDo-Funktion.

Gleiche Funktionen ja, Copy & Paste ist ein schönes Beispiel. Ähnliche
Funktionen lieber nicht: mir gefällt zum Beispiel die Diskette nicht,
denn die suggeriert das Speichern eines Textes, eines ganzen Dokuments
oder so, nicht das Speichern eines einzelnen Satzes. Andererseits, viel
passieren kann mit _dieser_ Fehlinterpretation nicht.

Tut es "Wechseln" nicht als Undo-Funktion / Rollback? Kann ich übrigens
in a99a nicht finden - hat das ein Tastenkürzel? Müsste man für a99a
vielleicht die Tastenkürzel viel besser kennen?

> Auf jeden Fall sollte man Analogien, die zu falschen Schlüssen führen, zu vermeiden suchen. Daher wünsche ich mir ein Überarbeitung des Buttons für "Ergebnismenge beseitigen", da er der Word-Taste für "Format übertragen" zu ähnlich sieht. Insgesamt wirken die Tastensymbole etwas sehr "handgestrickt", ich würde ihnen auch etwas mehr Platz gönnen, denn man spart ja an anderer Stelle reichlich. Für Windows-Programme gibt es oft die Möglichkeit, zwischen kleinen und großen Tasten mit oder ohne Beschriftung zu wählen, das wäre wohl zu viel verlangt?

Da ist scheint's aus dem deutlich erkennbaren Besen auf dem großen
a99-Schalter ein Handfeger geworden, der genau so gut ein etwas
breiterer Pinsel sein könnte.

Beste Grüße,
Koczian