AW: [Allegro] Soll a99a das Hauptprogramm werden?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 17 14:29:48 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Ich auch nicht, als Tooltips für die Nummerntasten werden die Bezeichnungen der Flips übernommen, das könnte vielleicht etwas ausführlicher sein: "QUICK" alleine ist noch keine guter Tooltip.

Die Bezeichnungen kommen i.a. aus _start.flx, und bei a99 müssen sie
knapp sein, weil sie da direkt als Beschriftung auf den Buttons
aufscheinen. Ein _start.flx für a99a könnte längere Texte haben, der
Befehl "flip ..." ließe das zu.

> Probleme sehe ich mit der Geometrie des Fensters: Wenn ich die Größe des A99a-Fensters in der breiten Anzeige verändere, so verschwinden die meisten Elemente am unteren Fensterrand, insbesondere das Suchfenster. Erst Umschalten auf schmale Anzeige macht sie wieder sichtbar.
Das dürfte zu beheben sein.

> Im großen und Ganzen ist es schon sehr praktisch, wenn gleiche
 > Bearbeitungsstufen mit denselben Befehlen verbunden sind, z.B.
 > Copy & Paste. Andererseits fehlen A99(a) noch ganz fundamentale
 > Funktionalitäten für ein "echtes" Windowsprogramm, z.B. eine
 > UnDo-Funktion.

Was genau sollte die wohl tun? Ein Roll-back natürlich. Nun ja,
Kleinigkeit. Machen wir dann mal ;-)

> Daher wünsche ich mir ein Überarbeitung des Buttons für
 > "Ergebnismenge beseitigen", da er der Word-Taste für "Format
> übertragen" zu ähnlich sieht.
Das wußten wir nicht, wir hielten das für einen Besen. Was könnte man da
nehmen?

> Insgesamt wirken die Tastensymbole etwas sehr "handgestrickt",
Das liegt nur daran, daß es Buttons sind, keine echte ToolBar. Und das
liegt daran, daß eine ToolBar in einer Dialoganwendung nicht möglich
ist, nur in einer Dokumentanwendung. Und eine solche hat noch einige
Komplexitäten mehr, die wir nicht zu brauchen oder uns antun zu müssen
meinten...
Die Bilder auf den Buttons sind allerdings nicht handgestrickt sondern
kopiert, original Windows, wie bei Word, nur die Flipbuttons nicht.

> ich würde ihnen auch etwas mehr Platz gönnen,
Schon, aber das wäre dann schon wieder eine Eigenmächtigkeit.

> Für Windows-Programme gibt es oft die Möglichkeit, zwischen kleinen und großen Tasten
 > mit oder ohne Beschriftung zu wählen, das wäre wohl zu viel verlangt?
Ja, denn wie gesagt, dazu müßte es ne ToolBar sein!