AW: [Allegro] Soll a99a das Hauptprogramm werden?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Aug 17 13:58:49 CEST 2010

Liebe Liste,

> Ist wohl noch das alte Bild im Cache. Mal den Reload-Button!

Bei mir ist das Bild korrekt, ich benutze allerdings noch das Win-2000-Farbschema, so dass mein A99a etwas anders aussieht.

> Kann ich nicht bestätigen!

Ich auch nicht, als Tooltips für die Nummerntasten werden die Bezeichnungen der Flips übernommen, das könnte vielleicht etwas ausführlicher sein: "QUICK" alleine ist noch keine guter Tooltip.

Probleme sehe ich mit der Geometrie des Fensters: Wenn ich die Größe des A99a-Fensters in der breiten Anzeige verändere, so verschwinden die meisten Elemente am unteren Fensterrand, insbesondere das Suchfenster. Erst Umschalten auf schmale Anzeige macht sie wieder sichtbar.

> Falschen Analogieschlüssen, in der Tat - ist ja immer unser Reden und
> daher ein Grund, warum wir a99a nicht energischer in den Markt
> gedrückt haben. Komischerweise wird aber Individualität wenig
> honoriert im Zirkus der Windows-Software, weiß auch nicht warum.

Im großen und Ganzen ist es schon sehr praktisch, wenn gleiche Bearbeitungsstufen mit denselben Befehlen verbunden sind, z.B. Copy & Paste. Andererseits fehlen A99(a) noch ganz fundamentale Funktionalitäten für ein "echtes" Windowsprogramm, z.B. eine UnDo-Funktion.

Auf jeden Fall sollte man Analogien, die zu falschen Schlüssen führen, zu vermeiden suchen. Daher wünsche ich mir ein Überarbeitung des Buttons für "Ergebnismenge beseitigen", da er der Word-Taste für "Format übertragen" zu ähnlich sieht. Insgesamt wirken die Tastensymbole etwas sehr "handgestrickt", ich würde ihnen auch etwas mehr Platz gönnen, denn man spart ja an anderer Stelle reichlich. Für Windows-Programme gibt es oft die Möglichkeit, zwischen kleinen und großen Tasten mit oder ohne Beschriftung zu wählen, das wäre wohl zu viel verlangt?

> Es ist aber kein Problem, das Nebeneinander beizubehalten. Eine
> repräsentative Mehrheitsmeinung erblicken wir derzeit sowieso noch
> nicht.

Das Nebeneinander käme mir auch sinnvoll vor, vor allem für die Tastenbezeichnungen/Tooltips müsste dann eine Lösung gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer