[Allegro] Soll a99a das Hauptprogramm werden?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Aug 17 10:37:52 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 17.08.2010 09:29, schrieb Bernhard Eversberg:

> Schon vor 2 Jahren wurde die Variante a99a.exe umgestaltet zu einem
> Design mit mehr Windows-Konformität als a99.
> Wer sich nicht so ganz erinnert, hier ein neueres Bild:
>
> http://www.allegro-c.de/pics/bild1.jpg

Das zeigt leider nicht a99a, sondern a99.

> Nun aber die Frage: Sollen wir a99a nicht langsam mal zum Hauptprogramm
> des Standard-Gesamtpakets machen? Ein von gewohnten Windows-Oberflächen
> so stark abweichendes Programm wie a99 findet weniger schnell Akzeptanz,
> hat mehr Erklärungs- und Gewöhnungsbedarf - das war ja die Motivation
> für a99a. Vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für a99a?

Beim Umschalten auf "Neues Erscheinungsbild" in der Demo-Datenbank
bekomme ich erst mal Probleme mit den Tooltips: es scheinen welche zu
fehlen, die dringend nötig sind. Z.B. bekomme ich zu den Schaltern 1 - 8
nur für Nr. 1 einen Tip. Ohne hinreichend vollständige Tooltips kann man
m.E. aber alle Windowsprogramme vergessen, meistens sagt ein Bild viel
weniger als ein einziges Wort.

Deshalb gefallen mir die überwiegend beschrifteten statt bebilderten und
außerdem großen Schalter von a99 (Altersstruktur der Allegro-Anwender?)
eigentlich gut. Andererseits sieht a99a wunderschön aufgeräumt aus und
es gibt viel Platz für die Daten.

Schließlich noch ein Gedanke: sind die "gewohnten Windows-Oberflächen"
für alle möglichen Programme, die höchst unterschiedliche Dinge tun,
wirklich so eine gute Idee? Wenn ich a99 aufmache, sehe ich sofort "hier
ist dieses bestimmte Individuum, mit dem ich auf diese bestimmte Art
umgehen muss". Ein eingebauter Schutz vor zu viel falschen
Übertragungsversuchen. Allerdings ist davon in a99a noch genug übrig.

Beste Grüße,
Koczian