[Allegro] Alt-m etc.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 17 08:18:50 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Fehler behebende Updates kenne ich auch von anderen Programmen,
 > die ich (bezahlt oder kostenfrei) nutze, die haben aber alle dann
 > auch eine neue Versionsnummer.
Andere Programme sind andere Programme. Unsere Numerierung ist
seit Jahren einfach und übersichtlich: Jahreszahl seit Beginn der
Entwicklung plus Monat. Dies erhebt nicht den Anspruch, jede
einzelne Neuer- oder Änderung zu numerieren. Überdies kennzeichnet
die Nummer das Gesamtpaket, nicht ein einzelnes Programm, und
das System ist ja eben nicht ein gewaltiger Monolith, der als solcher
und als Ganzes sinntragend mit einer Nummer zu identifizieren wäre.
WENN wir also zwischendurch und schnell mal eben nebenbei eine Variante
eines einzelnen Programms bereitstellen, dann hat der Anwender die
Wahl: Defensiv abwarten bis zum nächsten Release, wo das dann drin ist,
und dann gibt's kein Vertun, oder sofort nehmen und ausprobieren - dann
aber aufpassen und mitdenken beim Kopieren. Dabei bleibt's.

> Na ja, dann hätte ich von vornherein gewusst, dass es dieselbe Version ist.

Das hätten Sie auch, wenn das Datum nicht verfälscht worden wäre.

> Schönen Dank! Das heißt wohl, dass ich bei Alt-m nicht irgendwo
 > zwischendurch etwas abgreifen oder einen Zwischenprozess einschieben
kann?
 > Das ist gewissermaßen intern fest verdrahtet?

Ist es.

> [...]
>   Beispiel: man gibt im Schreibfeld ein
>            9 message Index 1 wird gezeigt\index |1 shakesp
>            Enter drücken. Der FLEX wird in Variable #uX9 gespeichert
>
> Damit bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung:
>
> ---------------------------
> ERROR: unknown FLEX command!
> ---------------------------
> 9 message Index 1 wird gezeigt
> ---------------------------
> OK
>
> und #uX9 wird nicht belegt.
>
> Den Flex kann ich mit
> #uX9x message Index 1 wird gezeigt\index |1 shakesp

Scheint so. Ändern wir halt die Beschreibung, im nächsten Release ist
das dann drin.
Diese Sache ist aus den allerersten, hochprimitiven Anfängen, als FLEX
noch gar keinen Namen hatte. (Dieser Name hat auch mit dem X von #uXi zu
tun, welches am Anfang das wichtigste Feature war.)