[Allegro] Alt-m etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 16 17:44:54 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Betrachten Sie es als kostenlosen Extraservice, wenn wir
> zwischendurch schnell mal eben eine korrigierte Fassung
> bereitstellen!

Fehler behebende Updates kenne ich auch von anderen Programmen, die ich (bezahlt oder kostenfrei) nutze, die haben aber alle dann auch eine neue Versionsnummer. Moderne Entwicklungsumgebungen machen das wohl automatisch.

> Na also. Dann hätte eine penible Versionsnummernbuchhaltung
> ja nichts genutzt.

Na ja, dann hätte ich von vornherein gewusst, dass es dieselbe Version ist.

> hinter dem Einfügen mit alt-m (mit spchr.rtf) steht? Ich
> würde das gerne für das Einfügen von Zeichen in meiner
> UTF-8-Datenbank nutzen, weiß aber nicht, welche Tabellen da
> benutzt werden.
> >

> Da wird keine Tabelle benutzt. Das ist eine interne Funktion,
> die über Zwischenablage geht. Sie können aber in einem FLEX
> die Variable zc benutzen, um die genaue Position der
> Schreibmarke rauszukriegen, und zn ist die Nummer dieser
> Zeile im Text.
> Tip: http://www.allegro-c.de/flex/tricks.htm#35

Schönen Dank! Das heißt wohl, dass ich bei Alt-m nicht irgendwo zwischendurch etwas abgreifen oder einen Zwischenprozess einschieben kann? Das ist gewissermaßen intern fest verdrahtet?

Ich habe jetzt bei dem Versuch, per Position und Zeile (zc, zn) zuzugreifen noch ein Problem.
In der Dokumentation h flex steht:
  Beispiel: man gibt im Schreibfeld ein
           9 message Index 1 wird gezeigt\index |1 shakesp
           Enter drücken. Der FLEX wird in Variable #uX9 gespeichert

Damit bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung:

---------------------------
ERROR: unknown FLEX command!
---------------------------
9 message Index 1 wird gezeigt
OK

und #uX9 wird nicht belegt.

Den Flex kann ich mit
#uX9x message Index 1 wird gezeigt\index |1 shakesp
erzeugen, so steht das aber da nicht.

Hat sich bei A99 da etwas geändert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer