[Allegro] A30: Viewliste braucht 4 Sortierpunkte

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Aug 11 15:39:21 CEST 2010

Liebe Liste,

beim Anpassen des Viewlisten-Jobs bin ich neben dem Problem mit dem
fehlerhaften Suchbegriff in #urS (s. Nachricht vom 6.8.) noch auf eine
m.E. nicht gut dokumentierte Stelle gestoßen:

In der Gesamtdokumentation, Anhang 1, in der Liste der möglichen Codes,
heißt es:

VIE   ViewListe (ebenfalls im Listenfenster; Anwendungsbeispiel in
       a30rvw.job) Struktur bei LIS und VIE: satznr:text
       (Bis zu 4 Sortierpunkte kann man beliebig setzen:
        _!_VIE 00 Name---17 Titel---54 Jahr---60 Signatur)

Hier also eindeutig "bis zu 4 Sortierpunkte". An allen anderen Stellen,
die ich gefunden habe, sind es vier, ohne dass ausdrücklich gesagt wird,
dass das so sein muss.

Nimmt man aber einen Sortierpunkt weg und ruft "Ergebnismenge als
Viewliste" auf, dann wird überhaupt kein Kurzlistenfenster angezeigt;
und wenn man auf "Kurzliste" klickt, kommt das Fenster mit dem normalen
Kurztitelformat, nicht so, wie a30rvw.job definiert.

Wenn man die Zeile so abändert:

_!_VIE 00 Name---17 Titel---54 Jahr---

dann gibt es einen ganz verrückten optischen Effekt (jedenfalls mit
Firefox): das Kurzlistenfenster bekommt eine schwarze Umgebung mit einem
dunkelgrauen grafischen Motiv.

Endergebnis: selbst wenn die Zeile nur zwei oder drei Stellen enthält,
an denen man vernünftigerweise sortieren kann, muss man vier Punkte
setzen (evtl. ohne Text, dann bekommt man leere Schaltflächen).

Und an meine oben erwähnte Nachricht wegen der Suchbegriffs-Konstruktion
möchte ich auch noch mal erinnern. Ich nehme an, das passiert im
Adobe-Flex-Programm?

Beste Grüße,
Koczian