[Allegro] A99-Anzeige

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Aug 12 03:24:17 CEST 2010

Th. Fischer frug:

> Und wenn ich Formulare anwende, mit was für
> Konvertierungseinstellungen muss ich arbeiten, damit meine Einträge
> richtig in der Datenbank (UTF-8) ankommen?

und Th. Berger antwortete:

> Wenn ich die Loesung der Kollegen Allers und Lehmann richtig verstanden habe,
> werden die zu bearbeitenden Saetze bytecodiert behandelt, erst onput.flx
> nimmt die Umwandlung nach UTF-8 vor

Ja, in etwa ist es so; genauer:

Wenn von einem (mit Formular) neu erfaßten oder einem (mit Formular)
bearbeiteten Datensatz gesagt wird, daß er fertig ist und in der Datenbank (im UTF-8-Code!)
abgespeichert werden soll, dann treten Mechanismen in Aktion, die z.B. im Fall von CJK-Zeichen die
Operation von externen Skripten einschließen.

> (und wie die Vorbehandlung frisch
> eingelesener Saetze aussieht, ist mir nicht klar, ...

_Neu einzulesende_ Datensätze haben wir noch nicht. Aber die Bearbeitung eines _vorhandenen_
Datensatzes steht ja fast vor dem gleichen Problem:

Dann werden mit bordeigenen a99-Mechanismen, freilich unter der Voraussetzung der Einbindung einer
recht voluminösen CJK-Datenbank, beim Bearbeitungs- und vor dem Formularaufruf die
sprachgebundenen (utf-8-kodierten) Felder bzw. Teilfelder derart in fontrichtige Kodefolgen konvertiert,
daß sie im Formular richtig erscheinen.

> Jedenfalls sind ja Formulare und Schreibfeld (in a99) nicht Unicode-faehig

... oder nicht utf-8-fähig:

Das ist strenggesehen richtig.

> und man bekommt daher mit UTF-8 codierten Daten im Kategoriespeicher weder
> zufriedenstellende Darstellung noch jegliche Eingabe hin.

Das ist, so allgemein, wie es hier gesagt ist, falsch!

> Alternativen
> waeren Janas oder a30.

Ja, dort sehe ich auch die Zukunft.

Mit besten Grüßen von