[Allegro] Anklickbarkeit (unter a99) unter speziellen Bedingungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Aug 11 03:08:13 CEST 2010


Also, soweit sind wir gekommen: meine o.apt ist raktisch leer, und die Zeile unten, die lautet

> #20 p72 P{p104 p98}

muß durch

#20 p72 P{t104 t98}

ersetzt werden. 

Aber das bewirkt noch nicht die Anklickbarkeit, an der ich bisher gescheitert bin und nach der hier gefragt 
wird.

Hallo Betreiber von utf-8-kodierten Datenbanken: Wie richten Sie es denn ein, daß Feldinhalte anklickbar 
sind in der a99-Anzeige? Oder verzichten Sie auf dieser (a99-)Ebene ganz auf diese Möglichkeit?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers


>              ich habe eine intern utf-8-kodierte Datenbank und möchte eine a99-Anzeige haben, in der #20 
> anklickbar ist. Dazu benutze ich eine d-wrtf.apr der folgenden Form (schon etwas angereichert um 
> diagnostische Zeilen, die es erleichtern sollen, meinem Scheitern auf die Spur zu kommen):
>        
> 
> zl=0        Zeilenlaenge (nach Bedarf zu kuerzen)
> fl=0        keine Kartenstruktur
> zm=0        kein Seitenumbruch
> dx=1        Umcodierung (+ Farben etc.) soll wirksam sein)
> i4=1        V14 Ersetzungsmodus
> i6=10       V23: Reg.10 fuer die VS-Ersetzungen
> ab=""
> as=""
> 65="\cf2 "        #A blau                  74, auch 79
> 66="\b "      #B Fettschrift            99
> 72=160 123 t65 t85 t66   #H  Flip ein: 65=blau, 85=unterstrichen, 66=fett
> 85="\ul "     #U Unterstreichen ein     97 
> 98="\b0 "     #b Fettschrift aus        98
> 104=125 160              #h  und aus
> 
>     Ganz zu Anfang: Vorkehrungen fuer V23"
> #bib=59    V23
> #bp & 9    V23
> 
> #dt dY~ dZ~ e0
> #20 p72 P{p104 p98}
> #20 y4 y3 =Y~
> #dt "x mes #20 ist angeklickt worden!" e"!" =Z~
>    Diese 3 Zeilen nur zu diagnostischen Zwecken:
> #20 { C*3 "#20 unbehandelt: " }
> #20 y4 { C "#20 mit 'y4' behandelt: " }
> #20 y4 y3 { C "#20 mit 'y4 y3' behandelt: " 
> 
> 
> Erklärende Bemerkungen:
> 
> 'y4' konvertiert die UTF-8-Kodes in Entitätszahlen.
> 
> Diese Entitätszahlen werden (es gibt ein geeignetes Ersetzungsregister!) mit dem Befehl 'y3' in 
> Kodierungen umgesetzt, die 
> 
> z.B. im Fall von Umlauten auf die korrekte Kodierung vom Umlaut im Font "Arial Unicode MS=0" 
> (charset=0) führt
> 
> und die 
> 
> z.B. im Fall von chinesischen Zeichen (hexadez. E5 8C 97 E4 BA AC für Beijing = Peking) auf eine 
> Kodierung führt, die der korrekten Kodierung im Font "Arial Unicode MS=136" (charset=136) entspricht, 
> Big5.
> 
> Aber ich bleibe trotz vieler Anläufe glücklos: Klicke ich die Anzeige von #20 an, in der nur "aaabbbccc" 
> steht, klappt 's! 
> 
> Wenn ich einen Umlaut einfüge, etwa das ü, derart, daß #20=aaabbbüccc ist, klappt es 
> auch noch!
> 
> Aber wenn ich statt der UTF-8-Kodes des ü die UTF-8-Kodes für's chinesische 'Peking' (hexadez. E5 8C 97 E4 BA AC für 
> Beijing) einfüge, dann ist es mit der Anklickbarkeit vorbei.
> 
> Riesige Frage:
> 
> Wodran muß ich noch drehen? Was habe ich vergessen oder übersehen? 
> 
> Spielt womöglich die disphead.rtf (die lasse ich mit \urtf1 beginnen, um die UTF-8-Kodes in der Anzeige 
> richtig abgebildet zu sehen) eine Rolle?
> ...

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20100811/b5cddd42/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro