[Allegro] Unerwartete Ergebnisse bei viewform.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 4 14:40:45 CEST 2010

Sibylle Koczian schrieb:

> Nein, die Berechtigungen sind ganz unschuldig. Vor- und Nachspann werden
> von viewform.flx im Programmverzeichnis und nur dort gesucht; für die
> Demo-Datenbank passt das natürlich, aber Parameter für meine eigene
> Konfiguration habe ich immer nur im Datenverzeichnis.

Im srch-Befehl wird zwar die Option -b für die Datenbank mitgeliefert,
aber srch ist 16bit und verträgt an der Stelle keine langen
Verzeichnisnamen, koennte das der Grund sein?

> Aber tatsächlich habe ich mindestens einmal eine Batchdatei mit einem
> srch-Aufruf erzeugt und weiß nicht, wie. Dass ich wirklich ein "j" in
> das entsprechende Formularfeld geschrieben habe, glaube ich nicht; aber
> mir ist überhaupt nicht klar, wie ich einer fertigen ViP ansehe, ob sie
> mit oder ohne Gruppierung arbeitet.

Das wird gesteuert, indem in  #uVy  ein j steht. Das kommt aus dem
Formular [ViP...] in view2.frm, d.h. man muß es dort eingeben.
Bei der Methode "Mit Parametern" steht in viewpara, der Vorlage für
die Parameterdatei, daß man einen : zwischen das erste und zweite
Feld setzen soll.

Das View-Paket ist 10 Jahre alt. FLEX war noch nicht annähernd so
mächtig. Heute würden wir manches anders lösen; vielleicht wäre eine
Runderneuerung gut, mit schön langen, viel sagenden Variablennamen und
so... (ging ja damals noch nicht). Und dann natürlich srch ersetzen
durch acon.