[Allegro] Unerwartete Ergebnisse bei viewform.flx

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Aug 4 19:16:12 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 04.08.2010 14:40, schrieb Bernhard Eversberg:

> Im srch-Befehl wird zwar die Option -b für die Datenbank mitgeliefert,
> aber srch ist 16bit und verträgt an der Stelle keine langen
> Verzeichnisnamen, koennte das der Grund sein?

Jetzt geht's durcheinander. Das Zusammensetzen von Vorspann, variablem
Teil und Nachspann in viewform.flx geht doch mit "write F", an dieser
Stelle sehe ich keine Erwähnung von srch.

Zwei Rätsel an dieser Stelle:

a) Der Versuch, in der Parameterdatei, die viewform.flx erzeugt hat,
Vor- und Nachspann nachträglich durch einen entsprechenden t-Befehl zu
ersetzen, geht in der Demo-Datenbank gut, in meiner Datenbank nicht.
Dabei müssten doch bei dieser Variante die Dateien auf dem für Allegro
normalen Weg zuerst im Daten- und dann im Programmverzeichnis gesucht
werden, oder nicht? (Startverzeichnis ist gleich Datenverzeichnis, also
nicht extra zu betrachten.)

b) Auch mit "view1. at pt", "view2. at pt" bekomme ich in der Demo-Datenbank
und nur dort richtige Ergebnisse.

Der Vollständigkeit halber: keine langen oder leerzeichenbehafteten
Datei- oder Verzeichnisnamen im Spiel.

> Das wird gesteuert, indem in #uVy ein j steht. Das kommt aus dem
> Formular [ViP...] in view2.frm, d.h. man muß es dort eingeben.
> Bei der Methode "Mit Parametern" steht in viewpara, der Vorlage für
> die Parameterdatei, daß man einen : zwischen das erste und zweite
> Feld setzen soll.

Schließe ich daraus richtig: wenn und nur wenn in der fertigen
Parameterdatei zwischen die beiden ersten Felder der Trenner ":" gesetzt
wird, ist Gruppierung gewünscht und nur dann darf viewform.flx oder
view0.flx eine Batchdatei mit einem srch-Befehl erzeugen?

> Das View-Paket ist 10 Jahre alt. FLEX war noch nicht annähernd so
> mächtig. Heute würden wir manches anders lösen; vielleicht wäre eine
> Runderneuerung gut, mit schön langen, viel sagenden Variablennamen und
> so... (ging ja damals noch nicht). Und dann natürlich srch ersetzen
> durch acon.

Letzteres mal auf jeden Fall, wegen 64bit (_deshalb_ doch der Hinweis
von H. Berger). Aber innerhalb eines Flexes würde man doch wohl nicht
acon aufrufen, sondern den entsprechenden Job gleich in den Flex
einbauen, oder nicht?

Und was die Variablennamen betrifft: Von Onkel Bill kann man lernen,
dass extreme Kürze nicht notwendig ist, um Sachen sehr schwer
begreiflich zu machen. Deshalb bleibt sie aber hinreichend. Und ich
meine eigentlich, dass die Standardparameter und -flexe doch auch zum
Lernen und zum stückchenweisen Übernehmen da sein sollten - oder nicht?

Beste Grüße,
Koczian