[Allegro] Unerwartete Ergebnisse bei viewform.flx

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Aug 4 14:05:43 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 04.08.2010 08:25, schrieb Bernhard Eversberg:
> Das ist nicht der Grund, sondern er liegt in einer Nichtberücksichtigung
> des Falles des Fehlens einer Unterfeldangabe, und diese Situation liegt
> bei Frau Koczian vor. Dies wurde in viewform.flx jetzt präzisiert, es
> liegt im SVN bereit.

Tatsächlich liegt dieser Fall in meinen eigenen Daten gar nicht vor,
darauf bin ich erst gestoßen, als ich mit der Demo-Datenbank
experimentiert habe. Insofern wundere ich mich, dass das nicht schon
längst aufgefallen war.

> Daß die zwei anderen Dateistücke nicht einbezogen werden, muß andere
> Gründe haben, vermutlich, wie Berger andeutet, in den Berechtigungen
> liegende.

Nein, die Berechtigungen sind ganz unschuldig. Vor- und Nachspann werden
von viewform.flx im Programmverzeichnis und nur dort gesucht; für die
Demo-Datenbank passt das natürlich, aber Parameter für meine eigene
Konfiguration habe ich immer nur im Datenverzeichnis.

Ich habe es dann mit "tview1" und "tview2" an Stelle der hineinkopierten
Dateien versucht, denn für die Konstruktion der Parameterdatei durch den
Flex schiene mir das praktisch. Aber merkwürdigerweise gibt das zwar ein
korrektes Ergebnis mit der Demodatenbank, aber wieder nicht mit meiner
eigenen. Da kommt anstelle einer View-Liste die Meldung "File is empty".

Direktes Hineinkopieren von view1.vpt und view2.vpt in die entstandenen
Parameter führt dagegen zu richtigen Ergebnissen.

Das von H. Berger angesprochene Problem mit den SRCH-Aufrufen, die von
View-Flexen in die Batchdateien geschrieben werden, sollte mich im
konkreten Fall eigentlich gar nicht berühren, denn so weit ich sehe,
passiert das nur, wenn im View Gruppierung erwünscht ist und das brauche
ich nicht.

Aber tatsächlich habe ich mindestens einmal eine Batchdatei mit einem
srch-Aufruf erzeugt und weiß nicht, wie. Dass ich wirklich ein "j" in
das entsprechende Formularfeld geschrieben habe, glaube ich nicht; aber
mir ist überhaupt nicht klar, wie ich einer fertigen ViP ansehe, ob sie
mit oder ohne Gruppierung arbeitet.

Beste Grüße,
Koczian