[Allegro] Unerwartete Ergebnisse bei viewform.flx

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Aug 3 22:06:54 CEST 2010

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Am 03.08.2010 18:54, schrieb Thomas Berger:

> Liebe Frau Koczian,

> dass in den view*.flx diverse srch-Aufrufe stecken, haben Sie noch praesent?

Nein, das war mir nicht klar. Die habe ich, wenn überhaupt, nur benutzt,
ohne hinzuschauen. Darf man halt nicht machen, ich weiß.

> Blick auf die Stelle, wo viewform.flx die Parameterdatei zusammenbastelt,
> zeigt, dass das so ist und zwar seit (mindestens) 2007 unveraendert.
> Moeglicherweise gibt es einen Effekt dadurch, dass vor einigen Jahren
> der Manipulationsbefehl "Grundinhalt vor dem ersten Unterfeld ausschneiden"
> sich von "▼▼" auf "▼$" geaendert hat?

Merkwürdig. Da muss ich mal ein bisschen herumprobieren.

> Evtl. ein Rechteproblem? Seit Ende 2008 ist fuer access<= 4 aus
> Sicherheitsgruenden auch in Flexen zwar immer noch das Schreiben an beliebige
> Orte, aber nicht mehr das Lesen von Dateien im Arbeitsverzeichnis oder solchen
> mit absoluter Pfadangabe erlaubt, evtl. ist "wri F" davon auch betroffen.

In der ini-Datei ist access=5 gesetzt. Und die ganze
Allegro-Installation liegt auf einem Laufwerk, auf dem ich alle Rechte habe.

Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Richtungen, in denen ich weiter
forschen kann. Danke! (Alternative: vorhandene Viewparameter selber
anpassen - aber jetzt will ich's wissen.)

Schöne Grüße,
Koczian