[Allegro] Unerwartete Ergebnisse bei viewform.flx

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 3 18:54:56 CEST 2010

Liebe Frau Koczian,

> Grundlage für alles: V30.7, Programmverzeichnis D:\allegro, viewform.flx im
> Flex-Unterverzeichnis, view1.apt, view2.apt, view2.frm im Programmverzeichnis,
> Kopien view1.vpt, view2.vpt im Datenbankverzeichnis meiner Datenbank mit
> Konfiguration v. Windows 7, 64bit.

dass in den view*.flx diverse srch-Aufrufe stecken, haben Sie noch praesent?

> [...]
> 0000553|......Herrschergestalten bei Shakespeare : unt
> 0000543|......Interpretationen zur englischen Literatu
>
> usw. In der Parameterdatei sieht der entscheidende Abschnitt so aus:
>
> #nr p'n!' e'!' =vY
> #00 +#40 $ u e8 P" - " Avv
> #nr p"...!" e"!" Avv
> #40 +#20 u $ u e20 P" - " Avv
> #nr p"...!" e"!" Avv
> #20 u e40 P" - " Avv
> #+D
>
> Ich vermute, die isoliert herumstehenden "$" verhindern die Anzeige der
> entsprechenden Kategorien, richtig? Und "u $ u" sieht auch nicht gut aus.

Blick auf die Stelle, wo viewform.flx die Parameterdatei zusammenbastelt,
zeigt, dass das so ist und zwar seit (mindestens) 2007 unveraendert.
Moeglicherweise gibt es einen Effekt dadurch, dass vor einigen Jahren
der Manipulationsbefehl "Grundinhalt vor dem ersten Unterfeld ausschneiden"
sich von "▼▼" auf "▼$" geaendert hat?

> In meiner eigenen Datenbank sieht es noch schlechter aus: da werden view1.vpt
> und view2.vpt schlicht überhaupt nicht in die Parameterdatei geschrieben. Dass
> dann auch nichts angezeigt wird, wundert mich nicht.
>
> Was ist da los?

Evtl. ein Rechteproblem? Seit Ende 2008 ist fuer access <= 4 aus
Sicherheitsgruenden auch in Flexen zwar immer noch das Schreiben an beliebige
Orte, aber nicht mehr das Lesen von Dateien im Arbeitsverzeichnis oder solchen
mit absoluter Pfadangabe erlaubt, evtl. ist "wri F" davon auch betroffen.