[Allegro] Order: Sortiercodes in #9A

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 2 08:18:41 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> 1985 haben Sie die Parameterdateien Ihren Anwendern moeglicherweise als
> "aural update" noch telefonisch verlesen (aber ob vom oeffentlichen
> Fernsprecher aus?), aus Gruenden der Wartbarkeit halte ich die Gleichsetzung
> "Redundanz (Kommentare, sprechende Variablennamen, ...) = boese" aber fuer
> verfehlt. Wichtig ist natuerlich der Einwand, dass die Redundanz nicht selbst
> zu einem Divergenzproblem werden darf, etwa indem ein Kommentar etwas anderes
> behauptet als der von ihm kommentierte Code (inzwischen) tut. Oder wenn der
> [...]
Von "Redundanz" und "boese" war keine Rede, das übertreiben Sie mal
wieder in bekannter Manier.
Sie haben zwar zu fast 100% recht, und Ihr Beitrag ist sehr zu begrüßen,
aber trotz und alledem: Kürzen Sie die Kommentare und die
Variablennamen. Daß es in der .INI welche gibt, die zu lang sind, ist
kein Argument, die werden nicht intern so aufbewahrt und laufend so
benutzt. Sie kamen auch nur zustande, weil ich seinerzeit einem früheren
Kollegen zuviel Freiraum einräumte, und dann war's zu spät.
In einem zu interpretierenden (statt kompilierenden) Programm, das muß
ich Ihnen nicht sagen, braucht ein langer Name mehr Zeit als ein kurzer,
was in Schleifen schon was ausmachen kann, daher ist hier disziplinierte
Frugalität sachlich geboten, eine "Kommt-doch-nicht-drauf-an"-Haltung
nicht akzeptabel.
Und obendrüber gehören die zwei Zeilen, die über allen Parameter- und
FLX- usw. -Dateien stehen, mit korrektem Datum, ist doch klar. Den Rest
der buchhalterischen, nicht zur Sache sprechenden Kopfkommentare liest
aber kaum jemals einer, nur das Programm muß das alles *jedesmal*
einlesen - und ignorieren. Schaffen Sie dafür einen neuen Dateityp
.buchhaltung, den man dann zu jeder Datei separat anzulegen die Freiheit
hat. a99 kann einem die dann auf ausdrücklichen Wunsch zeigen.