[Allegro] a30

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 2 08:07:46 CEST 2010

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> ich experimentiere heute mit a30. Eine Datei simpel.frl habe ich
> erstellt und in mein Datenbankverzeichnis gestellt.
>
> Diese Datei sieht bei mir aus:

> Als Beispiel nehme ich den Titel „ Die Quellen zur Geschichte der Abtei
> Münsterschwarzach am Main“ (#20).
>
> Im Menu von a30 kann ich den Datensatz mit dem Button „Simpel“ aufrufen.
> Frage:
>
> Was muss ich tun,
> dass die Auslassungszeichen ¬ (DOS: 170) bei „Die“ richtig erscheinen?
> dass die Umlaute in „Münsterschwarzach“ richtig erscheinen?
> In welcher Datei muss ich was ergänzen?

Die Datei  ad-utf.apt  muß vorhanden sein, zusammen mit e-unicod.apr.

So läuft die Sache ab:

Eine .frl-Datei wird übergeben an den Job  freiraum.job.
(Die Abarbeitung macht das Programm acon)
freiraum.job  lädt  e-unicod.apr, darin steht  tad-utf.

Dann liest  freiraum.job  die .frl-Datei. Z.B. macht es aus der Zeile
diese drei Zeilen:

TE Titel:|80
IN V20|400
DA ¬Die¬ Quellen zur Geschichte ...

Diese gehen an a30, und a30 stellt das als Formular-Eingabefeld dar, mit
vorangehender Bechriftung "Titel:".
Die Zahlen |80 und |400 sind Längenangaben, in Pixel. Die sind im
freiraum.job  so voreingestellt.
Die Bezeichnung "Titel:" holt acon aus der CFG, den Titel aus dem
Datensatz. (freiraum.job erhält die Satznummer als Variable #urN von a30
zugesandt.)