[Allegro] Bestandsrevision mit Allegro

Ruth Hübner huebner at zfl-berlin.org
Mi Apr 28 13:17:32 CEST 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine Frage in die Runde: Hat jemand von Ihnen vielleicht schon ein Verfahren für
eine allegro-gestützte Revision des Bibliotheksbestandes anhand von Barcodes
entwickelt? Ich wäre an Tipps und Erfahrungen interessiert, natürlich auch an
fertigen Flexen und Parameterdateien, die ich für unsere Verhältnisse abwandeln
könnte.

Ich habe die Vorstellung, dass durch Einlesen der Barcodes an den Büchern eine
Liste erstellt wird, die dann mit Allegro in der Weise verarbeitet wird, dass
jeder Exemplarsatz ein "Bei Revision 2011 vorhanden"-Merkmal bekommt, aber bei
Unstimmigkeiten, wie zum Beispiel dem Vorhandensein eines eigentlich entliehenen
Exemplars usw., eine neue Liste mit den zu prüfenden Fällen entsteht.

Dies gleich noch mit einer automatischen Stellrevision zu kombinieren erscheint
mir allerdings doch zu gewagt oder sagen wir übermäßig anspruchsvoll.

Vielleicht funktioniert aber auch etwas ganz anderes.

Hoffnungsvolle Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -

Tel.: 030 - 20 192 172 / 122