AW: [Allegro] A30 will nicht auf neuem Rechner - sendjob-Problem?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
So Apr 18 14:42:22 CEST 2010

Liebe Frau Koczian,

> Tatsächlich. Ich bin verblüfft, denn schließlich ist mein Total
> Commander routinemäßig auf das Anzeigen von versteckten und
> Systemdateien eingestellt. Danke schön, wieder was gelernt!

Es sind wohl keine traditionellen versteckten Dateien sondern da steckt
irgendeine Magie mit Links dahinter, die ich aber auch noch nicht so
ganz durchschaue.

> - A30 tut nur, wenn ich in a30_ini.php statt 'localhost' die IP-Adresse
> einsetze.
>
> Ich verdächtige deshalb nach wie vor am ehesten das neueste PHP (5.3.2).
> Hat jemand andere Erfahrungen damit?

Ich kenne mich mit PHP nicht so aus aber vielleicht muss man da irgendwo
die Namensaufloesung explizit aufrufen?

Oder ein anderer Verdacht: Ich hatte in Windows 7 schon des oefteren
Schwierigkeiten mit den IP6-Adressen, die sich immer wieder
"vordraengeln". Ich bekomme z.B. bei einem Ping auf localhost dies zurueck:
Ping wird ausgeführt für <rechnername> [::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
d.h. es wird auf die IP6-Adresse aufgeloest. Wenn nun Avanti kein IP6
kann (was ich mal vermuten wuerde, da die Unterstuetzung von solch
neumodischem Firlefanz ja in Allegro traditionell eher gering ist),
koennte das die Ursache Ihres Problems sein.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man IP6 in Windows 7 gefahrlos
deaktivieren kann, aber wenn Sie ein gutes Backup oder eine Testmaschine
haben, waere es einen Versuch wert.

Ein weiterer Test koennte sein, wenn Sie einen zusaetzlichen Eintrag in
die hosts-Datei reinnehmen, z.B.:
127.0.0.1 avantiserver
und dann versuchen ueber den Namen "avantiserver" zuzugreifen, fuer den
es nur einen IP4-Eintrag gibt. Mit "localhost" geht es leider nicht, da
dieser Name wohl nicht mehr ueber die hosts-Datei aufgeloest wird (s.
entsprechenden Kommentar in der hosts-Datei).
Wenn es also mit "avantiserver" geht, nicht aber mit "localhost", wuerde
das meine Vermutung bestaetigen. Aber auch hier gilt: Versuch macht
kluch ;-) Ich habe meinen Windows 7 Rechner auch erst seit kurzer Zeit
und noch viele Gemeinheiten von Onkel Bill zu entdecken...

Viele Gruesse
Michael Lackhoff