[Allegro] Firefox machts so und IE anders [war: utf8-kataloge ins internet:...]

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 15 23:59:18 CEST 2010

Klaus Lehmann schrieb:

> nehme ich den firefox, und klicke auf den ersten der mao's:
> bekomme ich eine saubere darstellung. hier zu sehen:
> http://allegronet.de/mau-firefox.jpg
> RECHTS sieht alles bestens aus.
>

> nehme ich den InternetExplorer (V8), passiert das ungeheuerliche:
> http://allegronet.de/mau-iexplorer.jpg
> rechts: suchbefehl PER     ohne erfolg
> ergo: es muss sich um browser-unterschiede handeln. IExpl. verhält sich
> anders als der flüchtige fuchs.

Das stark unterschiedliche Verhalten der beiden Internet-Navigatoren läßt sich auf der Ebene der Demo-
Datenbank reproduzieren:

Firefox:

Ich klappe das Personenregister bei 'heidt' auf und klicke dann auf die Registerzeile 'heidt, ulrich' -
hinterlegt ist:

javascript:requesT('urG=PER&urS=heidt, ulrich')

- dann sehe ich fein rechts die zugehörige Aufnahme.

Dann klicke ich ein paar Zeilen tiefer im Register auf 'hinman, charlton', bekomme in Kurzform die 2
Treffer angeboten, klicke auf die Nummer 1 - hinterlegt ist

javascript:grec(516)

- und sehe dann rechts die zugehörige Aufnahme.

Internet Explorer:

Ich klappe das Personenregister bei 'heidt' auf und klicke dann auf die Registerzeile 'heidt, ulrich' -
hinterlegt ist:

javascript:requesT('urG=PER&urS=heidt, ulrich')

- dann sehe ich rechts _nichts_ und unten, dort wo vorher
javascript:requesT('urG=PER&urS=heidt, ulrich')
stand, steht jetzt: "Fehler auf der Seite".

Dann klicke ich ein paar Zeilen tiefer im Register auf 'hinman, charlton', bekomme in Kurzform die 2
Treffer angeboten, klicke auf die Nummer 1 - hinterlegt ist

javascript:grec(516)

- und sehe dann rechts die zugehörige Aufnahme (genauso wie beim Firefox).

###

Mit dieser Exemplifizierung des Phänomens auf der nicht-chinesischen Ebene der Demo-Datenbank
glaube und hoffe ich, die Sache etwas eingegrenzt und der Lösung oder Erklärung nähergebracht zu
haben.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers