[Allegro] a99: Menue Ansicht in Druckform

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Apr 13 22:23:54 CEST 2010

Hallo Herr Blasch:

> ich teste in der 'allegro'-Demo-Datenbank (a99 v29.10) im Menü 'Ansicht'
> zum einen 'Aktueller Satz in Druckform', zum andern 'Aktuelle Erg.Menge
> in Druckform'.
>
> 1. Bei gleichem Datensatz ist im Anzeigefeld (und im Ausdruck) hier in
> der Demo-Datenbank zumindest die Schriftgröße unterschiedlich - allegro
> New Roman 8 bzw. 10 -

Das stimmt, denn den Kopf der Anzeige im Anzeigefeld bildet disphead.rtf, und dort wird gegen Ende mit
\fs24 eine andere Schriftgröße gesetzt als in der Datei longhead.rtf, die den Kopf der Ansicht "Aktueller
Satz in Druckform" bildet und gegen deren Ende \fs16 als Schriftgröße gesetzt wird.

> (bei meiner Datenbank auch die Schriftart).

In der Tat, zwar wird in beiden Kopfdateien (disphead.rtf und longhead.rtf) mit \f0 in übereinstimmender
Weise als Schriftfont definiert, aber die Fontdefinition selbst lautet in disphead.rtf

\f0\froman\fcharset0 allegro New Roman;

und in longhead.rtf

\f0\froman allegro New Roman;

Mag sein, daß die unterschiedliche Schriftart, die Sie beobachtet zu haben glauben, in dieser
unterschiedlichen Definition ihre Wurzel hat.

> Natürlich kann ich das durch Übertragen in eine Word-Datei wieder
> einheitlich formatieren. Meine Frage ist: Wo und wie kann ich für diese
> beiden Menüpunkte die entsprechenden Einstellungen für Schriftart und
> Schriftgröße vornehmen, so dass beide zur gleichartigen Ansicht führen?

Zusätzlich zu den genannten rtf-Köpfen disphead.rtf und longhead.rtf gibt es noch die
Druckparameterdatei p-w.apr, an denen Sie zur Steuerung des Geschehens drehen könnten und müßten,
denn ich gehe davon aus, daß in Ihrer INI-Datei diese Zeilen stehen:

# Ausgabeparam zum Drucken (Menue "Anzeige"): Default ist p-w.apr
PrintParameter=p-w

p-w.apr ist also eigentlich der zentrale Hebel, an dem Sie ansetzen können, um die Schriftgröße Ihrer
Duckerausgabe zu bestimmen.

Wollen Sie z.B. die Druckausgabe in sehr großer Schriftgröße haben, dann ersetzen Sie in p-w.apr
einfach die Passage

    ******  Hauptteil :  ****
    ** Durchlauf ab hier fr Hauptsatz und Unters"tze **
#-@
#9DF +X e0

z.B. durch

    ******  Hauptteil :  ****
    ** Durchlauf ab hier fr Hauptsatz und Unters"tze **
#-@
#t{"\fs38 "}
#9DF +X e0

> 2. Bei 'Aktueller Erg.Menge in Druckform' wird im Anzeigefeld (und beim
> Ausdrucken) jeweils der erste Datensatz leicht eingerückt. ....

Das kommt daher, daß gegen Ende der Datei disphead.rtf \li075 (li=left indentation) steht; nehmen Sie
das einfach raus, das hat meiner Einschätzung nach keine zu fürchtenden Nebenwirkungen, und danach
setzt der Druck präzise am linken Rand an.

###

Zur Umsetzung meiner Tipps: kopieren Sie disphead.rtf, longhead.rtf und p-w.apr vom Programm- ins
Datenbankverzeichnis und legen Sie dann los, indem Sie an diesen drei im Datenbankverzeichnis
liegenden Dateien drehen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers