[Allegro] a99: Menue Ansicht in Druckform

Günter Blasch guenter.blasch at herzovision.de
Di Apr 13 20:09:02 CEST 2010

Liebe Listenteilnehmer,

ich teste in der 'allegro'-Demo-Datenbank (a99 v29.10) im Menü 'Ansicht'
zum einen 'Aktueller Satz in Druckform', zum andern 'Aktuelle Erg.Menge
in Druckform'.

1. Bei gleichem Datensatz ist im Anzeigefeld (und im Ausdruck) hier in
der Demo-Datenbank zumindest die Schriftgröße unterschiedlich - allegro
New Roman 8 bzw. 10 - (bei meiner Datenbank auch die Schriftart).
Natürlich kann ich das durch Übertragen in eine Word-Datei wieder
einheitlich formatieren. Meine Frage ist: Wo und wie kann ich für diese
beiden Menüpunkte die entsprechenden Einstellungen für Schriftart und
Schriftgröße vornehmen, so dass beide zur gleichartigen Ansicht führen?

2. Bei 'Aktueller Erg.Menge in Druckform' wird im Anzeigefeld (und beim
Ausdrucken) jeweils der erste Datensatz leicht eingerückt. Die
Absatzformatierung von Word gibt hier 'Einzug links 0,13 cm' und 'Einzug
rechts 0,26 cm' an, während für die sonstigen Datensätze bei beiden
Einzügen der Wert '0 cm' ist. Auch dies ist natürlich über Word leicht
zu beheben. Trotzdem meine Frage: Lässt sich dieses Einrücken beim
ersten Datensatz in a99 vermeiden und wenn ja, wie?

Mit besten Grüßen
Günter Blasch