[Allegro] Status eines nachgeladenen Satzes unter a99

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Apr 12 12:15:41 CEST 2010

Lieber Herr Allers,

an sich ist der Sachverhalt ja wohl geklärt, aber Ihre Argumentation
hier scheint mir mindestens missverständlich.

Heinrich Allers schrieb:

> Auch dann, wenn Sie mit einem Nachladebefehl in Ihrer Anzeigeparameterdatei einen anderen Datensatz
> in den Vordergrund katapultiert, oder, um es weniger salopp zu sagen, zum aktuellen gemacht haben?

Aber im Normalfall ist der/die "Sie", der den Nachladebefehl in die
Anzeigeparameter geschrieben hat, doch nicht das "Ich", das sich gerade
einen Satz zum Bearbeiten ausgesucht hat. Und dieses "Ich" hat keine
Ahnung, was das "Sie" so alles tun kann und getan hat, damit es auf dem
Bildschirm gerade so aussieht, wie es aussieht.

> Nun ja, die Nachladung in der Anzeigeparameterdatei erfolgte ja, davon ist auszugehen, auch mit voller
> Absicht.

Ja, aber Absicht verschiedener Leute zu verschiedenen Zwecken, und im
Zweifelsfall nicht mit voller gegenseitiger Kenntnis. Es kommt mir im
Moment wirklich vor, als sei für Sie die Identität von Parametrierer und
Anwender der Normalfall und nicht die Ausnahme. Oder was verstehe ich
gerade gründlich falsch?

Schöne Grüße,
Koczian