[Allegro] Status eines nachgeladenen Satzes unter a99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 12 08:57:54 CEST 2010

Heinrich Allers schrieb:
> Auf der Demo-Datenbank habe die Anzeigeparameterdatei d-wrtf.apr die Form:

>    Nachladen des Titels "Mein buntes Tierbuch" (unter gleichzeitigem
>    Rauswerfen des vorher aktuellen Titels aus dem Aufnahmestapel):
Wie geschieht dieses "Rauswerfen"?

> Weder im Auswahlfeld links noch wenn ich in die Formularbeitung eintrete, wird der zum Titel "Mein
> buntes Tierbuch" gehörende Satz angeboten, sondern stets nur der "alte" (eigentlich schon aus dem
> Aufnahmenstapel entfernte) vorgelegt.

Er ist eben nicht "aus dem Aufnahmestapel entfernt".
Die Anzeigeparameter sollen grundsätzlich nicht den aktuellen Satz durch
einen anderen ersetzen, sondern ihn anzeigen.
Das Programm legt vor dem Exportieren eine Kopie des aktuellen Satzes
in seinem momentanen Zustand an. Es können ja Veränderungen erfolgt
sein, bevor F5 gedrückt oder mit "display" eine Erneuerung der Anzeige
angestoßen wurde, und die Exportparameter selber können den Satz
verändern, aber nach der (erneuten) Anzeige soll er natürlich nicht
verändert sein. Direkt nach dem Anzeigen wird deshalb der aktuelle Satz
im Arbeitsspeicher wieder durch die Kopie ersetzt.
Die Anzeigeparameter haben keinen Zugriff auf die Auswahlliste im
linken Feld, die wird durch den Vorgang der Anzeigeaufbereitung
grundsätzlich nicht berührt.

Einen anderen Satz zu laden und zum aktuellen Satz zu machen, das kann
nur die Aufgabe eines Flips und der dadurch angestoßenen Funktion oder
eines FLEXes sein, der über eine von vielen Methoden angestoßen werden
kann. Nur so kann auch der Inhalt des Auswahlfeldes verändert und
erneuert werden.

B.Eversberg