AW: [Allegro] Status eines nachgeladenen Satzes unter a99

Andreas Wolf awolf.5eg at debitel.net
So Apr 11 23:43:00 CEST 2010

Hallo.

Da mich das auch angeht, darf ich das Phänomen nochmal anders beschriben:

A. Wir haben eine Datenbank, deren Datensätze getrennt in Titeldatensätze
und Lokaldatensätze vorliegt.

B. Es kann gesucht werden in den Titelkategorien oder in den
Lokalkategorien.

C. Ein Nutzer sucht nun in den Lokalkategorien, also zum Beispiel in einem
Register 'Signaturen' und findet einen Lokaldatensatz. Normalerweise wird
dieser Lokaldatensatz dann links angezeigt und die einzelnen Kategorien sind
bearbeitbar.

D. Wenn nun in der eigentlichen Anzeige ausgehend vom Lokaldatensatz ein
Titeldatensatz nachgeladen wird und anschliessend alle zu diesem
Titeldatensatz verfügbaren Lokaldatensatz nachgeladen werden, wird links
dann zwar der gesuchte Lokaldatensatz angezeigt, aktiv ist aber im
Hintergrund der Titeldatensatz und jeder Versuch die Kategorien zu
bearbeiten landet im Titeldatensatz.

Daraus meine Fragen:

1. Durch welchen (Nachlade-)Befehl wird eigentlich links der ursprüngliche
Lokaldatensatz inaktiv ?

2. Und warum wird der links noch immer angezeigt ?

Nebenbei: Wie bekommt man denn auch links immer den aktiven Datensatz
angezeigt ?

Viele Grüsse

Andreas Wolf