[Allegro] ORDER: "Auftraggeber" bei Bestellung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Sep 22 21:53:12 CEST 2009

Liebe Liste,

in kleineren Bibliotheken ist es ja nicht unueblich, dass eine
Bestellung im Auftrag eines bestimmten Benutzers erfolgt, d.h.
er wird vermerkt, und sobald die Bestellung eintrifft, bekommt
er das Buch (ggfls. erfolgt zunaechst eine Notinventarisierung,
erst nach Rueckgabe wird autopsiert und sacherschlossen).

Der bei der Bestellung vermerkte Auftraggeber/Vormerker/reservierte
Benutzer soll bei der Inventarisierung sofort als Entleiher
eingetragen werden (bzw. als Reservierung)

Im Bestellsatz habe ich ein Unterfeld fuer den "Auftraggeber", dahinter
haengen aber Systemsaetze mit einem eigenen Kuerzelsystem, gemeint sind
Satellitenbibliotheken, keine Personen, definitiv sind es andere Systemsaetze
und andere Kuerzel als die fuer Benutzer (interne oder externe). Flexe,
Anzeige und Indexparameter sind hier erheblich verzahnt, Umwidmen des
institutionellen Auftraggebers #9DB$A in einen "persoenlichen"
Benutzer-Auftraggeber wuerde eine Vielzahl kleiner Eingriffe in mehrere
Dateien erfordern, ausserdem kann es ja sein, dass der institutionelle
Auftraggeber doch einmal noetig wird.

Vormerkungen a la ALF passieren in #9DH, so wie ich das verstehe, handelt
es sich um Rumpf-Exemplarsaetze, die nicht verwechselt werden duerfen mit
normalen Exemplarsaetzen, insbesondere sind es separate Saetze (dahinter
steckt die Logik, dass selbst bei exemplargebundener Vormerkung ja mehrere
von verschiedenen Benutzern existieren koennen). Die Vormerkung bei
der Bestellung ist ganz klar eine exemplargebundene, leider gibt es
den Datensatz zum Exemplar ja noch nicht. (Und der Weg waere evtl. auch
uebertrieben, wenn man am Ende nur eine ALFA-style Ausleihe betreibt).
Ausserdem ist es vermutlich nicht erwuenscht, dass ein Benutzer diese
spezielle Sorte Vormerkung ganz zwanglos selbst zurueckziehen kann.

Mir scheint, der beste Weg waere ein zusaetzliches Unterfeld in #9DB
oder die Moeglichkeit, auch im Bestellsatz die #9DH des zukuenftigen
Exemplarsatzes bereits vorbereiten zu koennen (das waere dann nur $u).
Ersteres waere wohl recht gefahrlos zu bewerkstelligen, es muesste
nur /noch/ ein freier Unterfeldcode requiriert werden, letzteres
scheint mir tendenziell flexibler fuer zukuenftige Loesungen (wer
weiss, welche #9DH-Felder ploetzlich auch attraktiv werden, "wenn
es bis zum 30.9. nicht da ist, will ich es nicht mehr") und Blick in
die Standardparameter zeigt, dass es nicht viel Aufwand waere, den
Fall abzufangen (etwa Heraushalten dieser #9DH's aus der Ausleihstatistik).

Meine Frage an die Liste ist, ob das Problem schon einmal aufgetreten
ist und wie es dann konzeptionell oder datentechnisch angegangen wurde
(im Listenarchiv bin ich nicht fuendig geworden).