AW: [Allegro] Expertentreff am 12./13. Nov. 09

Andreas Wolf awolf.5eg at debitel.net
Di Sep 22 23:33:40 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

ich darf kurz zu Ihrem Programmentwurf für das Expertentreffen eine
klitzekleine Korrektur anbringen.

Ein von Ihnen erwähntes 'Terzett' Allers/Lehmann/Wolf gibt es derzeit (noch)
nicht, auch nicht in Bezug auf chinesisch/koreanisch/japanische Zeichen.

Die von Allers/Lehmann entworfene Version, die ich leider nicht konkret
kenne, basiert vermutlich auf der 'set D'-Codierungsauswahl, die mir nicht
wirlich weiterhilft. Ausserdem ist da wohl immer ein zusätzliches
Eingabesystem wie NJStar oder Twinbridge erforderlich.

Ich habe es mittlerweile einerseits mit Daten zu tun, die sowohl in ein- und
demselben Datensatz aber auch (!) in ein- und derselben Kategorie
(Datenfeld) mehrsprachige Codierung verlangt, also zum Beispiel hebräisch
und arabisch oder chinesisch und japanisch womöglich noch kombiniert mit
Umlauten.

Und gleichzeitig schwebt darüber der Wunsch der Anwender mit den
Windows-Bordmitteln, also ohne zusätzliche Programme, Daten suchen und
eingeben zu können.

Entsprechend beruht mein Ansatz auf UTF-8. Nun ist das ja unter Windows, wie
bekannt, kein Problem für die Anzeige, also den Export, wohl aber für die
Registerfunktion und die Eingabe über Formulare.

Was ich nun unter Windows (ab Vs. 2000) zeigen kann, ist eine UTF-8 Version
von allegro, die für die Register, die Suche und die Dateneingabe Janas
verwendet. Das funktioniert, wenn auch noch etwas holprig.

Ein anderes UTF-8-Projekt, das ich gerne vorstellen könnte, ist allegro ohne
a99-Oberfläche. Beruhend ausschliesslich auf HTML, Perl und avanti (und für
die Gimmicks ein wenig JavaScript). Gemäss Anwenderwünschen je nach Bedarf
zentral oder auch komplett dezentral installierbar, mit Ajax oder ohne und
mit der Möglichkeit der Anbindung an Digitale Bibliotheken und hier wiederum
mit oder ohne Berechtigungsabfragen usw. usw. Funktioniert im Intranet, auf
einzelnen PCs und natürlich im WWWahn.

Und hier habe ich ein Hauptproblem, daß ich dann auch gerne zur Diskussion
stellen würde: wie kann man logisch und strukturell am besten und
einfachsten dem Anwender Formulare zur Dateneingabe anbieten.

Aber vielleicht erledigen sich konkrete Wünsche auch mit Adobe Flex/Flash.
Ich bin sehr gespannt.

Ich freue mich auf den November.

Mit den besten Grüssen

Ihr Andreas Wolf