[Allegro] isländisch

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Sep 3 13:28:52 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg wrote:
> Thomas Berger schrieb:

[Als Antwort auf Herrn Allers, dessen Mail ich zu entnehmen glaubte, er faende
es grossartig und singulaer, dass allegro Unicode-*faehig* ist]

> Gut, schlagen Sie eine Standarddatenbank vor, die wir in allegro
> einbauen können, damit wir den Ärger los sind.

Tja. Die "Standarddatenbanken" haben leider schon laengst aufgegeben,
im Netzwerken ueber SMB (oder NFS, was auch immer) robusten und performanten
"Mehrplatzbetrieb" hinzaubern zu wollen. D.h. alles, was in den letzten
15 Jahren oder so noch weiterentwickelt worden ist, ist entweder konsequent
Client/Server oder dediziert nur fuer Einzelplatzbetrieb (auf einem
Rechner dann allerdings durchaus fuer gleichzeitigen Zugriff durch
mehrere unabhaengige Prozesse) spezifiziert.

Das ist fuer allegro als "Spardose" (nehmen wir doch meinen XP-Rechner
als "Server" und schalten den Kollegen von nebenan drauf, dann haben
wir allegro im Netz) keine Option, das weiss ich selbst.

Das (und auch nicht die Unicode-*Faehigkeit*) wird aber niemanden
davon abhalten zu noergeln, wenn es um die Probleme mit dem "selbstgestrickten"
Zeichensatz geht, und die gibt es, sie werden hier auf der Liste ja
auch oefters thematisiert.

> Schließlich wurde die Norm dabei ausdrücklich herangezogen, und sie war
> lange eine Art Evangelium. Sic transit gloria mundi.

Klar. Niemand kannte sie im Detail, wie alle Normen hatte sie aber
irgendwie den Weg als KO-Kriterium in irgendwelche Checklisten oder
Ausschreibungsanforderungen gefunden. Die nach Einfuehrung von
Comutern erforderlichen Anpassungen sind m.E. nie erfolgt, mit
Unicode ist die Norm auch sinnlos, in MAB gibt es allerdings noch
einen Code mit dem Saetze angeben, dass sie unter Beruecksichtigung
des entsprechenden Repertoires zustandegekommen sind.

> Wir wollen nicht zahlreichen anstandslos zufriedenen Datenbankbetreibern
> eine Änderung aufzwingen oder ihnen nahelegen, daß sie einem
> vermeintlichen Fortschritt nachhecheln, den sie nicht wirklich brauchen.
> Solchem Normfetischismus frönen wir nicht, vor allem nach der Erfahrung
> mit DIN31628. Und nach wenigen Jahren kommen Sie dann wieder mit einer

Wollen Sie jetzt nahelegen, dass Unicode in absehbarer Zeit genau wie
DIN 31628 als laengst tote, nur fuer eine winzige IuD-Nische relevante Norm
angesehen werden wird?

> höhnischen Anspielung, welch verstaubte und nicht mehr gültige Sachen
> wir da noch betreiben. Die Tabellen zur Konvertierung nach UTF-8
> stehen ansonsten ja längst bereit.

Es gibt wie so oft ja nur einen Haufen einander ergaenzender "Moeglichkeiten"
(vgl. VB 164), wie man eine allegro-Datenbank unicode-faehig machen kann.
Und die Standardparameter sind auf keine davon eingestellt (mir ist auch
keine Moeglichkeit bekannt, die nicht mindestens die Umsetzung von "&"
auf "&" in den echten Daten erfordern wuerde: Es gibt eben keine absolut
abwaertskompatible Umstellungsmoeglichkeit von 8bit auf irgend etwas
erweitertes, ausser man requiriert irgendein in OSTWEST noch nicht definiertes
Zeichen als Escape, das muesste dann aber wiederum in OSTWEST reserviert
werden fuer diesen Zweck, sonst wird es wieder beliebig).

Es gibt aber viele Anwender, die sehr gerne mit Cut&Paste etwas Original-
schriftliches aus dem Webbrowser in ihre Allegro-Datensaetze praktizieren
wuerden und dafuer auch auf die "einfache" Eingabe isolierter Diakritika als
Alt+2+1+1 verzichten koennen (Windows-gemaessere Eingabemethoden gaebe es
dann ja immer noch). UND die dennoch gerne mit *dem* Braunschweiger
Standard-allegro arbeiten wollen.

Auch Version 13 hat nicht die echte Abschaffung hierarchischer Datensaetze
gebracht, Datenbanken nach der Methode sind immer noch im aktiven Einsatz.
Sie hat aber durch die Satzverknuepfte Speicherung eine Erweiterungs-
moeglichkeit nebst offizieller Erweiterung des Datenformats und kompatibler
Standardparaeter gebracht nebst Tools zum *optionalen* (und irreversiblen)
Umstieg fuer die die es benoetigten oder nutzen wollten.