[Allegro] Nicht-interaktives Setzen von Nichtsortierzeichen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 28 00:00:19 CET 2009

Lieber Herr Allers,

> Man bringe irgendeinen Buchtitel zur Anzeige und lasse dann folgende Flexdatei ausführen:
>

> var "Der Artikel am Titelanfang"
> ins #20\put\sho rec\disp

oder interaktiv im Schreibfeld

x var "Der Artikel am Titelanfang"\ins #20

> Nicht schlecht staunte ich, als ich danach links im Auswahlfeld sah, daß dort der Artikel am Anfang des
> Titels in Nichtsortierzeichen eingeschlossen war, automatisch also und ohne Zutun meinerseits!

also bereits beim "ins #20".

> Soll das so sein? Kann ich mir garnicht vorstellen ....- Weiß jemand einen Schalter (ich hatte es mal

"Soll das so sein" war die Frage, die bis einschliesslich V28.1 (24.1.08) kam,
das ist in einem Flex auch nicht so guenstig.

> vergeblich mit 'set e0' probiert, obwohl mir klar war, daß dessen Funktion eine andere ist), mit dem man
> dieses Verhalten steuern (bzw. das automatische Verpassen von Nichtsortierzeichen verhindern) kann?

x var "#20 Der Artikel am Titelanfang"\ins

schaltete in V28.1 die Frage ab, mit V29.9 ist kein Unterschied mehr
feststellbar, d.h. auch hier wird der Artikel in NSZ gesetzt.

~Eigentlich~ wohl zustaendig ist der Test "if Artic", der unartigerweise nicht
ganz zerstoerungsfrei testet und den gefundenen Artikel in NSZ setzt, so dass
denkbar waere

var #20
if Artic ins #20   // mit markiertem Artikel zurueckschreiben

Folgendes waere wohl wuenschenswert:

"insert" betreibt keine weitere Magie (ausser den bekannten Bereinigungen
an Leerzeichen), es sollten also weder die CFG-Pruefroutinen mit ihren
Seiteneffekten (Nichtsortierzeichen, ISBN-Besternungen) noch die PV-Routinen
wirken. Bezueglich "Insert" habe ich keine Meinung.

Ein alternatives Kommando (hilfsweise ein noch zu schaffender "set ... an/aus"
Schalter, der das Verhalten nachfolgender "insert"'s beeinflusst, ich halte
aber eine Entkopplung fuer praktischer) ermoeglicht das isolierte Loslassen von
CFG-definierten Tests bzw. der PV auf eine anzugebende Kategorie, die v.a.
fuer acon interessante Frage ist dabei, wie mit den Rueckfragen "Soll das so
sein" umzugehen waere...