[Allegro] Nicht-interaktives Setzen von Nichtsortierzeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 28 08:53:46 CET 2009

Thomas Berger schrieb:

> x var "#20 Der Artikel am Titelanfang"\ins
>
> schaltete in V28.1 die Frage ab, mit V29.9 ist kein Unterschied mehr
> feststellbar, d.h. auch hier wird der Artikel in NSZ gesetzt.
>
> ~Eigentlich~ wohl zustaendig ist der Test "if Artic", der unartigerweise nicht
> ganz zerstoerungsfrei testet und den gefundenen Artikel in NSZ setzt, so dass
> denkbar waere

> var #20
> if Artic ins #20   // mit markiertem Artikel zurueckschreiben
>

> Folgendes waere wohl wuenschenswert:
>
> "insert" betreibt keine weitere Magie (ausser den bekannten Bereinigungen
> [...]
Wird beides erledigt.

Der Text in der Doku wird dann so lauten:

if Artic command
Wenn der Inhalt der iV mit Artikel beginnt, wird command  ausgefuehrt.
Die Artikel sind in der CFG definiert.
Gross-/Kleinschreibung ist dabei nicht relevant: 'der' ist identisch
mit 'Der" und 'DER' usw.
Mit  if ARtic  (also grossem R) wird darueber hinaus das Wort dann mit
Nichtsortierzeichen markiert.
Tip: Mit  "if ARtic set"  bewirkt man, dass die Nichtsortierzeichen
gesetzt werden, sonst aber nichts passiert

Beim Befehl "insert ..." wurde im Fall z.B. der Kategorie #20 das
Nichtsortierzeichen automatisch gesetzt. Das passiert nicht mehr.
Will man es erreichen, schreibt man:

var "Der Titel..."
if ARt set
ins #20

(Der Befehl "set" ohne Argument hat keine Wirkung, er steht hier nur,
damit der if-Befehl nicht offen endet, das geht sonst schief. M.a.W.,
"set" ohne Argument steht für "nop", das es in FLEX nicht gibt.)