Re: [Allegro] Gebührenmahnungen (weiter2 im Thema)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Okt 18 18:58:55 CEST 2009

[die probleme mit den sonderzeichen scheinen überwunden, sorry deswegen
für die letzten mails hier in der allegro-liste....]

hallöle.....
weiter kleinigkeiten zu den mahnungen:
(e-walf.apr und a-mahnex.flx)

e-walf.apr ist verantwortlich für das aussehen in der mahn.rtf .
ich halte zl=92 für unglücklich. s.a. word-doc aus letzter email, die
zum downloadfen bereitliegt. hier sieht man unpassende
zeilentrennungen.
zl=66 bringt bessere ergebnisse.

das sieht dann so aus:
"   Wir möchten Sie darauf hinweisen, blabla ZEILENSPRUNG
   entliehener Medien in Verzug sind (siehe Aufstellung)."
{zu den 4 leerzeichen am anfang, komme ich später!]
achja, und wer diesen text sucht, der findet ihn in den
stammdatensätzen der mahnbriefe....

was mich ver(w)irrt, sind die 4 leerzeichen am anfang, und zwar an fast
jeder zeile des "MahnBodys".
WER oder WOHER kommen diese?
ich finde sie unschön. gerade bei fliesstext (z.b. zl=92) stört
sowas.....
bei einigen textelementen "LEEREINZELGEBÜHR..." : woher kommt das
einzelne leerzeichen?

achtung: in a-mahnex.flx wird der schriftenfont definiert:
und zwar so:
wri "{\\rtf1\\ansi\\deff0{\\fonttbl{\\f0\\fswiss\\fprq2\\fcharset0
Arial;}}" n
Wer auf die Idee kommt, und aus Arial Courier macht, erlebt sein blaues
Wunder (=Schöne Brücke in Dresden!). Die Köpfe aus Mahnkopf.rtf mit
Symbolen und Tabellen, werden mit Courier ausgeprinted. also Obacht!

nebenbei:
ich finde das ganze konstrukt, wie alles miteinander "verwebt" ist,
wenig übersichtlich.....
[aber mecker hilft jetzt nix ;-)  ]

hat jemand antworten?
danke und gruß
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt