[Allegro] rtf und mehr.... (kleine infos)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Okt 18 13:14:17 CEST 2009

On Sun, 18 Oct 2009 02:14:36 +0200 Heinrich Allers wrote:

guten tag herr allers und andere (nicht)geplagte rtf'ler ;-)

<>> wegen der
<>> unicode-unterst³tzung oder der unicode-erweiterung, die in BS zu
<>> bekommen ist).
<>Was meinen Sie damit? Was an aus Braunschweig kommender Unterst³tzung
und Erweiterung meinen
<>Sie?

ich meinte dieses: http://www.allegro-c.de/flex/seite07.html
(verwechslungsgefahr mit unicode?, irgendwas war da was mit diesem
thema auch....)

<>> 4. sehr passabel: WordPad (unter Wxp ist es die Version 5.1). die
von
<>> word-erzeugten rtf-texte wurden in wordpad eingelesen, und der
<>> ³berfl³ssige (schõdliche) code wurde gekillt. aus 4000 bytes wurden
so
<>> 800 bytes. bravo! ...
<>
<>Ja, mit Wordpad lõ?t sich schon ganz gut umgehen.
<>> (allerdings) nachteile:
<>> -man sieht nicht so genau, was man tut. es ist alles "nur"
wysiwyg".
<>> -ich habe den dreh noch nicht gefunden, mir die tabstops anzeigen
zu
<>> lassen, oder gar die leerzeichen oder anderes.
<>Soweit bin ich beim Arbeiten mit Wordpad noch nicht gekommen.
<>Zusõtzliche Idee:
<>Wie ist's, mit xtrf.exe zu arbeiten? Ist ca. 45 K gro? und ist seit
Jahren in Allegros Lieferumfang enthalten.

danke für die idee: xrtf.exe habe ich schlichteweg übersehen.
aber: ein vorteil von notepad gegenübre xrtf.exe ist der:
mit xrtf.exe sehen wir keine tabs, können wohl auch keine solchen
setzen.
mit notepad klappt das prima (auch das verändern dieser).

<>
<>> infos zu rtf:
<>> =========
<>> wer bei microsoft mal sucht (oder via google) wird evtl (etwas)
m³hsam
<>> auf dieses doc stossen:
<>> Word2007RTFSpec9.doc (ca 12 Mb gro?)
<>> =die letzte fassung der offiziellen rtf-dokumentation.
<>> =evtl brauchbar, zum nachschlagen aber nicht (=was ist der rtf-wert
und
<>> der.....)
<>
<>Ich bin bei der Suche nach der ultimativen rtf-Dokumentation
auf
<>http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DD422B8D-FF06
-4207-B476-
<>6B5396A18A2B&displaylang=en

that's the same, like above ;-)

<>Auch seit einigen Jahren wird mit Allegro rtf-spec.rtf (ca. 57 K)
mitgeliefert. Damit konnte ich eigentlich
<>besser arbeiten.

danke, auch diese hatte ich übersehen.
wozu in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah (analog....)

danke und gruß
nun haben wir ja alle infos zusammen, um mit rtf glücklich (und warm)
zu werden ;-)

gruß k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt