[Allegro] rtf und mehr.... (kleine infos)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Okt 18 11:13:56 CEST 2009

Lieber Herr Lehmann, lieber Herr Allers,

> Ich bin bei der Suche nach der ultimativen rtf-Dokumentation auf
>
> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DD422B8D-FF06-4207-B476-
> 6B5396A18A2B&displaylang=en
>
> gestoßen. Aber ob die wirklich ultimativ ist, das weiß Herr Berger besser.- Egal, praktisch arbeiten kann
> man damit nicht.

Nein, weiss ich nicht besser.

Der Link fuehrt auf eine Beschreibungsseite die sagt, dass es die zu Word 2007
korrespondierende RTF-Version ist. Ob wiederum Word 2007 die aktuellste Version
von MS-Word ist, weiss ich nicht.

Frueher habe ich diese Sachen muehsam ergoogelt, inzwischen habe ich
gelernt, dass es zu fast jeder Spezifikation einen Wikipedia-Eintrag gibt
mit Pointern auf die verschiedenen Versionen der Standards. Speziell zu
RTF ist der Artikel in der englischen Wikipedia ausfuehrlicher als in der
deutschen: < http://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format >

zum "praktisch arbeiten": Die RTF-"Spezifikationen" sind White Papers von
Microsoft, d.h. hier wird freundlicherweise dokumentiert, was die Programme
tun bzw. koennen. Weil hier Vollstaendigkeit der Abbildung aller Features
das Ziel ist, gibt es eine neue Version fuer jede Word-Version (mit neuen
Features). Weil absolute Auf- und Abwaertskompatiblitaet ein Ziel ist, ist
es aber eher egal, nach welcher Spezifikation man arbeitet (jene halt, die
die von einem selbst gewuenschten Features bereits kennt, fuer eingebettete
UTF8-codierte Zeichen also z.B. eine recht junge).

Echter "Standard" ist OOXML (= ISO/IEC 29500:2008. Nicht "Open Office XML"
sondern "Office Open XML", also der Microsoft-Gegenentwurf zu ODF). Das ist der
Nachfolger des Binaerformats der .doc-Dateien und gleichzeitig eigentlich auch
als Abloesung von RTF anzusehen. Erwerb ueber <
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=51463
< http://xmlguru.cz/2007/07/ooxml.jpg >, ein echtes Schnaeppchen also).