[Allegro] rtf und mehr.... (kleine infos)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 18 16:33:44 CEST 2009

Hallo Herr Lehmann:

     Sie schrieben:

> <>> wegen der
> <>> unicode-unterst³tzung oder der unicode-erweiterung, die in BS zu
> <>> bekommen ist).

und ich frug:

> <>Was meinen Sie damit? Was an aus Braunschweig kommender Unterst³tzung
> und Erweiterung meinen
> <>Sie?

und Sie klärten auf:

> ich meinte dieses: http://www.allegro-c.de/flex/seite07.html

Ach so, das meinen Sie! Danke für diesen Hinweis, dieses Braunschweiger Angebot zur FLEX-Datei-
Erstellung und -Bearbeitung war mir vollkommen unbekannt. (Ich habe es mir gleich geholt und mich zwar
bisher nicht damit vertraut, aber immerhin bekannt gemacht). Habe auch bei dieser Gelegenheit erst die
Entdeckung gemacht, daß notepad2 und notepad++ zwei vollkommen verschiedene Dinge sind ...

> (verwechslungsgefahr mit unicode?,...

Nee, sehe ich eigentlich nicht.

Allerdings - aber an anderen Stellen von http://www.allegro-c.de!

> aber: ein vorteil von notepad

Ich gehe davon aus, daß Sie notepad++ meinen, und nicht notepad und nicht notepad2.

> gegenübre xrtf.exe ist der:
> mit xrtf.exe sehen wir keine tabs, können wohl auch keine solchen
> setzen.
> mit notepad
> klappt das prima (auch das verändern dieser).

Sie vergleichen unvergleichbare Dinge miteinander!

xrtf.exe ist (wie Wordpad) ein Programm zum Anschauen von rtf-Dateien, notepad++ (und die anderen
notepads) dagegen ist ein purer Editor, vollkommen ungeeignet zum Anschauen von rtf-Dateien! Wenn
man ganz genau weiß, was man tut (d.h.: wenn man die rtf-Syntax genau kennt), kann man rtf-Dateien
natürlich auch mit notepad++ bearbeiten.

Um jetzt zu Ihrem Prüfstein, dem TAB zu kommen: wenn Sie eine rtf-Datei mit notepad++ (oder selbst viel
simplereren Editoren) bearbeiten, dann ist es unstatthaft, ein Tabulatorzeichen durch Betätigen der Taste
TAB einzugeben (der dahinterstehende Code 9 hat in rtf-Dateien meines Wissens nach nichts zu suchen),
sondern der korrekte Weg ist, die Zeichenfolge \tab, von einem Leerzeichen gefolgt, einzugeben.- Mit
xrtf.exe arbeitend setzt man das TAB-Zeichen wirklich durch simples Betätigen der TAB-Taste, den Rest,
nämlich die Umwandlung des Codes 9 in \tab plus Leerzeichen erledigt xtrf.exe.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers