Re: [Allegro] Auslesen der Bildgröße aus jpg-Datei

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Okt 18 12:28:07 CEST 2009

On Fri, 16 Oct 2009 12:56:22 +0200 Heinrich Allers wrote:

guten tag herr allers,

lange habe ich nach der datei gesucht, die vermutlich zur lösung ihrer
aufageb beitragen kann:
http://www.heise.de/software/download/exiftool/35845
(=exiftool)
die seite des entwicklers:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ist derzeit nicht
erreichbar.

ich wusste von os2-seite aus, daß es eine portierung dafür gibt. und es
wird regelmäßig weiterentwickelt.
allerdings: "Das Perl-Skript ExifTool liest per Kommandozeilenbefehl
EXIF-, IPTC- und XMP-Daten. Das EXIF-Datum, der JPEG-Kommentar und
IPTC-Daten lassen sich verändern und speichern. Die Skript-Sammlung
benötigt eine Perl-Umgebung." (aus heise/ct)

gruß kl.lehmann

<>Mit Allegro hat meine Frage zwar nichts zu tun, aber bei der
html-Ausgabe von in eine Allegro-Datenbank
<>eingebundenen Bildern soll die Gr÷?e der Bilder mittels der Attribute
"width=..." und "heigth=" in
<>Abhõngigkeit von ihren Pixel-Dimensionen gesteuert werden:
<>Deshalb die Frage, ob sich auf irgendeine Weise aus jpg-Dateien die
Pixel-Ma?e der darin enthaltenen
<>Graphik auslesen lassen.
<>Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber Fragen kostet ja nix, zumindest
in dieser Liste ... :-))
<>Mit freundlichem Gru?:
<>Heinrich Allers

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt