[Allegro] Auslesen der Bildgröße aus jpg-Datei

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 19 14:20:30 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Mit Allegro hat meine Frage zwar nichts zu tun, aber bei der
> html-Ausgabe von in eine Allegro-Datenbank eingebundenen Bildern soll
> die Größe der Bilder mittels der Attribute "width=..." und "heigth=" in
> Abhängigkeit von ihren Pixel-Dimensionen gesteuert werden:
>
> Deshalb die Frage, ob sich auf irgendeine Weise aus jpg-Dateien die
> Pixel-Maße der darin enthaltenen Graphik auslesen lassen.

Wie schon von Kollegen Lordick und Lehmann angedeutet, empfiehlt sich
hier der Einsatz eines Hilfsprogramms. Die betr. Angaben sind in einer
JPG-Datei nämlich nicht an festgelegter oder leicht auffindbarer Stelle
codiert, sondern zwischen recht vielen anderen sinnreich eingekapselt.
Mehr dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/JPEG

MfG B.E.