[Allegro] rtf und mehr.... (kleine infos)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 18 02:14:36 CEST 2009

> liebe rtf-geplagten kollegen

Na ja, ich fühle mich nicht als solcher (ich fühle mich also als ungeplagt), wiewohl mit rtf durchaus seit
vielen Jahren umgehend; aber lassen Sie mal hören ...

> wie bearbeite ich den rtf-code?
> =======================
> 1. am besten mit einem programmiereditor, der den nackten code
> wunderschön präsentieren kann.
> z.b. mit notepad-plus (? keine ahnung, nicht bei mir im gebrauch; wird
> aber von allegro-freunden gerne genutzt,

Ja, das ist einer von mehreren Editoren, die sich eignen.

> wegen der
> unicode-unterstützung oder der unicode-erweiterung, die in BS zu
> bekommen ist).

Was meinen Sie damit? Was an aus Braunschweig kommender Unterstützung und Erweiterung meinen
Sie?

> mit einem solchen editor ist man ganz dicht am geschehen. (achtung.
> rtf-zeilen können verd*mmt laaaang werden. der edi muss lange zeilen
> anzeigen können!)

Ja, kein Problem.

> 2. NICHT mit openoffice. ...

Kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.

> 3. (wohl) NICHT mit MS-Office' Word.

Bestimmt nicht!

> es wird wohl dasselbe passieren,
> wie mit openoffice; ...

Eben deswegen!

> 4. sehr passabel: WordPad (unter Wxp ist es die Version 5.1). die von
> word-erzeugten rtf-texte wurden in wordpad eingelesen, und der
> überflüssige (schädliche) code wurde gekillt. aus 4000 bytes wurden so
> 800 bytes. bravo! ...

Ja, mit Wordpad läßt sich schon ganz gut umgehen.

> (allerdings) nachteile:
> -man sieht nicht so genau, was man tut. es ist alles "nur" wysiwyg".
> -ich habe den dreh noch nicht gefunden, mir die tabstops anzeigen zu
> lassen, oder gar die leerzeichen oder anderes.

Soweit bin ich beim Arbeiten mit Wordpad noch nicht gekommen.

Zusätzliche Idee:

Wie ist's, mit xtrf.exe zu arbeiten? Ist ca. 45 K groß und ist seit Jahren in Allegros Lieferumfang enthalten.

> infos zu rtf:
> =========
> wer bei microsoft mal sucht (oder via google) wird evtl (etwas) mühsam
> auf dieses doc stossen:
> Word2007RTFSpec9.doc (ca 12 Mb groß)
> =die letzte fassung der offiziellen rtf-dokumentation.
> =evtl brauchbar, zum nachschlagen aber nicht (=was ist der rtf-wert und
> der.....)

Ich bin bei der Suche nach der ultimativen rtf-Dokumentation auf

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DD422B8D-FF06-4207-B476-
6B5396A18A2B&displaylang=en

gestoßen. Aber ob die wirklich ultimativ ist, das weiß Herr Berger besser.- Egal, praktisch arbeiten kann
man damit nicht.

Auch seit einigen Jahren wird mit Allegro rtf-spec.rtf (ca. 57 K) mitgeliefert. Damit konnte ich eigentlich
besser arbeiten.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers