[Allegro] rtf und mehr.... (kleine infos)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Okt 17 23:05:30 CEST 2009

liebe rtf-geplagten kollegen

ich habe mal hier kurz einige infos zu rtf zusammengetragen.
wer sie kennt, wird sie belächeln.
wer sie nicht kennt, wird sie evtl ganz brauchbar (s.a. win-ALF)
finden.
jedem das seine...

wie bearbeite ich den rtf-code?
=======================
1. am besten mit einem programmiereditor, der den nackten code
wunderschön präsentieren kann.
z.b. mit notepad-plus (? keine ahnung, nicht bei mir im gebrauch; wird
aber von allegro-freunden gerne genutzt, wegen der
unicode-unterstützung oder der unicode-erweiterung, die in BS zu
bekommen ist).
mit einem solchen editor ist man ganz dicht am geschehen. (achtung.
rtf-zeilen können verd*mmt laaaang werden. der edi muss lange zeilen
anzeigen können!)

2. NICHT mit openoffice. ooo kann rtf einlesen, speichert aber einen
wust an infomüll zusätzlich ab, der code wird zu (gefühlt) 1000%
aufgebläht.

3. (wohl) NICHT mit MS-Office' Word. es wird wohl dasselbe passieren,
wie mit openoffice; mir standen zum test rtf-texte zur verfügung, die
mit word erzeugt wurden, grauenhaft aufgebläht....

4. sehr passabel: WordPad (unter Wxp ist es die Version 5.1). die von
word-erzeugten rtf-texte wurden in wordpad eingelesen, und der
überflüssige (schädliche) code wurde gekillt. aus 4000 bytes wurden so
800 bytes. bravo! (bei 5000 mahnbriefen ist die rtf, die entsteht, nur
noch ca 3 MB groß, statt 15 MB.... ;-)
vorteil: der code (die rtf-datei), die entsteht, ist sehr schlank!
(allerdings) nachteile:
-man sieht nicht so genau, was man tut. es ist alles "nur" wysiwyg".
-ich habe den dreh noch nicht gefunden, mir die tabstops anzeigen zu
lassen, oder gar die leerzeichen oder anderes.

infos zu rtf:
=========
wer bei microsoft mal sucht (oder via google) wird evtl (etwas) mühsam
auf dieses doc stossen:
Word2007RTFSpec9.doc (ca 12 Mb groß)
=die letzte fassung der offiziellen rtf-dokumentation.
=evtl brauchbar, zum nachschlagen aber nicht (=was ist der rtf-wert und
der.....)

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

ps: wer hätte das gedacht. obiges ist wichtig für die anpassungen unter
alf-windows..... ;-) an denen der geplagte verfasser dieser zeilen
schon wochenlang sitzt... ;-)

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt