[Allegro] Absturz bei Falscheingabe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Di Okt 6 11:27:00 CEST 2009

Lieber Herr Fischer,

"Thomas Fischer" <fischer at sub.uni-goettingen.de> schrieb:
> Liebe KollegInnen,
>
> ich habe gerade bei einer Datensatzeingabe die Kategorienummer vergessen und
> stattdessen nur
> Babits Mihály
> eingegeben.
>
> Darauf ist A99 sofort abgestürzt, und ich erhielt eine Meldung:
> ---------------------------
> Forst at SUB1 ··· [a99 · v29.9]: a99.exe - Fehler in Anwendung
> ---------------------------
> Die Anweisung in "0x73d311c7" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der
> Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
> [...]
habe ich das richtig verstanden: Eingabe eines neuen Datensatzes im
Schreibfeld (anders kann man die Kategorienummer ja wohl kaum
vergessen)?

Bei mir geht in der Demo-Datenbank der X-Editor auf, wenn ich genau Ihre
Eingabe reproduziere, und hinterher bekomme ich eine Fehlermeldung über
eine ungültige Eingabe mit Hinweis auf das Temp-Verzeichnis und eine
Datei namens 0 darin. Bei Eingabe von "Shakespeare, William" ohne
Kategorienummer kommt der Hinweis auf einen ungültigen Flex-Befehl. Und
so soll das ja, glaube ich, auch sein: es wird nach einem passenden
Flex-Befehl gesucht. Wieso dann allerdings B den X-Editor aufruft, wird
mir nach einem kurzen Blick ins Flexbefehls-Register nicht klar.
Jedenfalls bekomme ich in der Demo-Datenbank aber keinen Absturz. Haben
Sie es auch in der Demo-Datenbank ausprobiert?

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian