AW: AW: AW: AW: [Allegro] Trick 74 : GlobaleDollarkrise (Den$ globalersetzen)

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 26 17:16:01 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> bleibt dasselbe:
> Nein.

> Nur die o.apt, und die tritt bei  set c0  nicht in Kraft.
> Mir gelingt das Reproduzieren des Problems nicht.

Das Problem liegt nicht in der Ersetzung, aber in der o-Tabelle.
Ich hatte in meiner Datenbank die o-Tabelle nicht deaktiviert, und die macht
ASCII 195 zu ASCII 127
(Tippfehler in früherer Mail: Ã ist ASCII 195, macht aber nichts, für ASCII
194 gilt dasselbe)
und das kann nicht mehr eindeutig rückverwandelt werden. Es wird aber wohl
auf das letzte vorkommende Zeichen geworfen, und das ist bei mir þ (ASCII
254, weil ich auch mit DOS keinen OSTWEST-Zeichensatz benutze).
Da ich derzeit ohne Auswahlfeld arbeite, fiel mir nicht auf, dass dort auch
schon
#14 $nBreitkopf & Hñrter$oLeipzig (ASCII 127 und 241)
steht.

Trotzdem heißt das, dass schon bei
set c0\var "#14 " #14\Ins
eine o-Umwandlung greift, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das
sinnvoll ist.
Nur für eine Anzeige (z.B. mit mes) wäre das plausibel, aber da passiert es
gerade noch nicht:
set c0\var "#14 " #14\mes\Ins
zeigt noch das erwartete Härter.

Ich habe jetzt jedenfalls eine leere o-Tabelle ins Datenbankverzeichnis
gelegt und denke, dass das Problem damit für mich behoben ist.

Und Herr Steinmetz hat natürlich recht, dass es  Breitkopf & Härtel heißen
muss, aber ich habe die Daten von der University of Michigan per OAI
bezogen, und da ist dies noch eines der kleineren Probleme...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer