[Allegro] A99: Suchen und Speichern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 25 08:18:07 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> ich habe in einer Ergebnismenge von ca. 30 000 Treffern "Article" durch
> "_ART" ersetzt.
> Das hat soweit funktioniert (dass die Anzeige bei der Ersetzung einfriert
> ist momentan wohl normal), die veränderten Sätze  wurden im Anschluss
> [...]
Das kommt, wenn die Datendatei, in diesem Fall also Nummer 4, nicht zum
Schreiben geöffnet werden kann. Der Datensatz wird dann nicht
geschrieben, die TBL nicht verändert und auch der Index nicht.
Es passiert also kein Schaden an den Dateien, doch die intendierte
Schreibaktion hat nicht stattgefunden.
In diesem Fall wäre zu prüfen, was denn los ist mit den Dateien 3 und 4,
darin wird in den betroffenen Sätzen noch "Article" stehen.

> Außerdem bei der gleichen Datenbank:
> Bei der Volltextsuche in der Ergebnismenge lief eine Weile die Anzeige, wie
> viele Sätze schon durchsucht waren. Nach etwa 2000 Sätzen fror die Anzeige
> ein, sie erwachte erst eine Minute später, als die Suche durchgelaufen war.
> Nachdem ich die Datenbank einmal geschlossen und wieder geöffnet habe, läuft
> die Suchanzeige wieder normal.

Das ist ein Problem mit der Fortschrittsanzeige bei großen Datenmengen;
noch wissen wir dafür keine Lösung.

> Kann die Datenbank in einen instabilen Zustand geraten, der obige Störungen
> verursacht?

Das zum Glück nicht, nur wie gesagt, es werden einige neue Sätze nicht
da  sein bzw. alte nicht aktualisiert sein.

Es besteht Handlungsbedarf, keine Frage, aber vor allem in der
Verbesserung der Fehlermitteilung. Das gehört zu der laufenden
Bearbeitung der Klassenbibliothek, bevor wir diese als OpenSource
freigeben können. Dies wird, wie gesagt, nach aller Voraussicht schon
recht früh in 2010 passieren können. Danach kommt acon dran, deutlich
später a99. Wobei man sagen muß, daß Klassenbibliothek samt acon
plattformunabhängig ist, a99 nicht (sondern es basiert auf MS Foundation
Classes für die Oberfläche).