AW: [Allegro] A99: Suchen und Speichern

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 25 11:19:36 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Das kommt, wenn die Datendatei, in diesem Fall also Nummer 4,
> nicht zum Schreiben geöffnet werden kann. Der Datensatz wird
> dann nicht geschrieben, die TBL nicht verändert und auch der
> Index nicht.
> Es passiert also kein Schaden an den Dateien, doch die
> intendierte Schreibaktion hat nicht stattgefunden.
> In diesem Fall wäre zu prüfen, was denn los ist mit den
> Dateien 3 und 4, darin wird in den betroffenen Sätzen noch
> "Article" stehen.

Ich würde gerne wissen, wie das kommt und wie man das verhindert (auch meine
KollegInnen in Göttingen stoßen immer mal wieder auf unvermutet gesperrte
Datenbanken).

Ich habe in der entsprechenden Ergebnismenge jetzt noch einmal nach
"Article" gesucht und 24 übriggebliebene Fälle gefunden (teils in *_3.gld,
teils in *_4.gld).
Wie erklärt sich das? Kann ich den Datensätzen ansehen, warum sie zu einer
Sperrung der Satztabelle geführt haben? Oder waren nicht sie das, sondern
der jeweils vorhergehende Satz?

Bei dem Versuch, diese noch einmal einer globalen Ersetzung zu unterziehen,
blieben vier Treffer übrig, die sich nicht speichern ließen, weil der *Satz*
gesperrt war. Auch da ist mir nicht klar, wie das kommen kann.
Nochmalige Ersetzung mit jeweiligem Entsperren des Satzes ließ mich
schließlich alle Speichern.

Alles das passiert auf einer lokalen Allegro-Datenbank ohne Netzanbindung
oder etwaige zweite Nutzer.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer