[Allegro] A99: Suchen und Speichern

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 24 17:02:40 CET 2009

Liebe KollegInnen,

ich habe in einer Ergebnismenge von ca. 30 000 Treffern "Article" durch
"_ART" ersetzt.
Das hat soweit funktioniert (dass die Anzeige bei der Ersetzung einfriert
ist momentan wohl normal), die veränderten Sätze  wurden im Anschluss
korrekt angezeigt.
Nur beim Speichern hatte ich Probleme:
Ich bekam ständig Fehlermeldungen

---------------------------
SAVE ERROR
---------------------------
file error: 4
---------------------------
OK
---------------------------

(wahlweise auch: file error: 3) und

---------------------------
SAVE ERROR
---------------------------
.TBL gesperrt, Speichern nicht möglich
Datenbank freigeben per Menü 'Reorganisieren' (S. Handbuch S. 331)
---------------------------
OK
-------------------------–

und ich konnte die Datenbank gar nicht so schnell freigeben, wie sie wieder
gesperrt war.

Nach etwa 30-maligem Entsperren war das Speichern schließlich durchgelaufen.
Weiß jemand, woher das kommen und wie ich das verhindern könnte?

Außerdem bei der gleichen Datenbank:
Bei der Volltextsuche in der Ergebnismenge lief eine Weile die Anzeige, wie
viele Sätze schon durchsucht waren. Nach etwa 2000 Sätzen fror die Anzeige
ein, sie erwachte erst eine Minute später, als die Suche durchgelaufen war.
Nachdem ich die Datenbank einmal geschlossen und wieder geöffnet habe, läuft
die Suchanzeige wieder normal.

Kann die Datenbank in einen instabilen Zustand geraten, der obige Störungen
verursacht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer