AW: AW: [Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einemproblem) (OT)

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 24 12:45:09 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Leider nicht, wenn Sie sich die Hinter- und Beweggründe etwas
> näher anschauen...

meine Bemerkung bezog sich in diesem Fall eigentlich nur auf die
"Erstkläßler": nicht alles was in neuer Rechtschreibung mit "ss" geschrieben
wird sollte in alter Rechtschreibung mit "ß" geschrieben werden.
Hat Ihr Textsystem da einen Automatismus eingebaut (s/ss/ß/g)?

> Aber OK, ich gebe gerne zu, daß es hier in der Liste um
> solche Sachen nicht geht. Und bitte um Verzeihung, wenn meine
> Worte als Abkanzlung oder sowas angekommen sind, so waren sie
> nicht intendiert, und natürlich auch nicht gegen Herrn
> Lehmann als solchen gerichtet, sonst hätte ich ja direkt an
> ihn geschrieben, sondern meine Begründung war ja allgemein
> gehalten. Verständlichkeit ist, wie ich noch immer zu meinen
> geneigt bin, auch in einer Liste von Vorteil,

soweit stimme ich auch zu,

> und die Reform
> hat nun gerade in dem Punkt negativ gewirkt, das kann keiner
> ernsthaft bestreiten.

da bin ich hingegen mir nicht so sicher. Und da ich auch schon mit
Rechtschreibung gekämpft habe (radfahren/Auto fahren etc.), wäre mir eine
Vereinfach auch für das Schreiben schon recht.
Dass einige neu und andere alt schreiben trägt zur Verständlichkeit
natürlich auch nicht bei, aber vielleicht ja zu einer allgemeinen
Toleranz... :-)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer